Cham/Landkreis
Museen laden zum Besuch

Eine gute Option beim jetzigen herbstlichen Wetter ist ein Museums- oder Ausstellungsbesuch.

13.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:49 Uhr
Das Museum SPUR −Foto: Franz Bauer

Unter dem Motto „Weißes Gold für geweihtes Wasser“ zeigt das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut bis 5. November eine umfangreiche Sammlung von Weihwasserkesselchen aus Porzellan. Auch die Ausstellung „Im Gnadenorte hab ich an dich gedacht...“, die Andachtsbildchen und Andenken aus Wallfahrtsstätten in Böhmen präsentiert, ist bis dahin zu sehen. Im Oktober ist geöffnet von Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr.

Im Grenzland- und Trenckmuseum Waldmünchen spürt Michael Schrattenthaler in „Lose Zeit“ mit Rauminstallationen, Objekten und Modellen Fragen zum Thema „Zeit“ nach. Bis Ende Oktober ist das Museum geöffnet Dienstag, Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Im Zuge des Jubiläums „1111 Jahre Waldmünchen“ zeigt die Ausstellung „Waldmünchen im Wandel der Zeit“ Fotografien aus dem Fundus des privaten Fotoarchivs Beer von 1900 bis in die 1970er Jahre. Sie sind in den Schaufenstern des Autohauses Pfeifer & Heimann in der Bahnhofstraße 24 und in den Schaufenstern beim Seilerbauer am Marktplatz bis Dezember zu sehen.

Im Museum SPUR wurde die Ausstellung „April 1945 – Erinnerung an 75 Jahre Kriegsende in Cham“ verlängert. Diese heimatgeschichtliche Sonderschau des Stadtarchivs ist bis 9. Januar 2022 zu sehen. Das Museum SPUR feiert heuer sein 30-Jähriges mit einer Ausstellung von Künstlern, denen das Museum seinen Namen verdankt: „Gruppe SPUR 1957-1965“. Beide Ausstellungen sind mittwochs, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Das Museum Ehemalige Klöppelschule Tiefenbach im Rathaus befasst sich mit der Geschichte des Spitzenklöppelns im Oberpfälzer Wald. Das Museum ist Montag bis Freitag zu den Amtsstunden des Rathauses geöffnet. Die Burgruine Runding ist auch im Herbst ein schönes Ausflugsziel. Donnerstags um 19 Uhr und sonntags um 10.30 Uhr gibt es Führungen. Das Schulmuseum Fronau ist nach der Generalsanierung noch bis 31. Oktober sonntags von 14 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Außerdem können die Ausstellungen „Faszination Universum – Eine Reise durch Raum und Zeit“ im Aufgangsgebäude des SINOCUR in Bad Kötzting und „Ohne Fleiß kein Preis“ im Museum „FrauenFleiss“ in Blaibach besucht werden.

Die Galerie im Wolferlhof in Wettzell zeigt aktuell die Ausstellung „Meine Künstler“, und am 16. Oktober wird die Ausstellung „Regine Herzog und albertrichard Pfrieger – Malerei und Skulptur“ eröffnet, die bis 30. Januar 2022 jeweils donnerstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr zu besichtigen ist.

Die Städtische Galerie im Cordonhaus Cham präsentiert bis 7. November die Ausstellung „CIRCUS CORPUS“ – Peter Senoner und vom 14. November bis 9. Januar 2022 die Ausstellung „Olympia und Erika“ – Peter Engel und Florian Topernpong. Geöffnet ist Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 14 bis 19 Uhr sowie zusätzlich nach Vereinbarung. Im Fürstenkasten Rötz ist die Ausstellung „Gallinismus trifft auf Kuhlemu“ – von Jessica Heigl bis 3. Januar 2022 zu sehen. Es gelten die jeweils aktuellen Hygieneregeln.