Kriminalität
Mutmaßliche Serien-Einbrecher gefasst

Die Polizei Roding fand bei Hausdurchsuchungen Beute im Wert eines fünfstelligen Betrags. Die Ermittlungen dauern noch an.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:11 Uhr
Die zwei Männer und die Frau werden beschuldigt, mehrere Einbrüche begangen zu haben. (Symbolbild) −Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa

Beamte haben mehrere Wohnungen im Dienstbereich der Polizeiinspektion Roding durchsucht – und damit mehrere mutmaßliche Serien-Einbrecher dingfest gemacht. Das teilt die Polizei Roding am Montag (9. August) mit.

Die Durchsuchungen fanden auf Anordnung des Amtsgerichts Regensburg in den frühen Morgenstunden des 9. Augusts statt. Ziel waren drei Wohnungen im westlichen Landkreis Cham. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 29 und 28 Jahren sowie um eine 27-jährige Frau aus dem Kreis Cham.

Diebesgut im Wert eines fünfstelligen Betrags gefunden

Bei der Durchsuchung konnte eine Vielzahl von Beweismitteln und offensichtlichen Beutestücken sichergestellt werden. Darunter handelte es sich neben Bargeld um hochwertige E-Bikes, Mobiltelefone und Werkzeug. Die Tatorte liegen hier im Landkreis Cham und Landkreis Regensburg.

Den Wert der Beute schätzt die Polizei auf einen fünfstellligen Euro-Betrag. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird ein Haftbefehl gegen die zwei tatverdächtigen Männern erlassen.

Den Wohnungsdurchsuchungen waren umfangreiche Ermittlungen der Polizeiinspektionen Roding und Wörth a. d. Donau vorausgegangen. Gegenstand der laufenden Ermittlungen sei nun, herauszufinden, wie viel weitere Taten auf das Konto der Beschuldigten gehen.