Ausrüstung
Nach 20 Jahren neuer Lader für den Bauhof

Weiding investiert 130 000 Euro in Fuhrpark und Gerätschaften. Der Betrag verteilt sich auf vier Haushaltsjahre.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Andreas Engl
Lader-Fachmann Egon Pongratz von der Firma Moser übergab das neue Kommunalfahrzeug samt Zubehör an die Verantwortlichen von Gemeinde und Bauhof Weiding, Bürgermeister Daniel Paul, Vize Alwin Schlamminger und Bauhofleiter Manfred Stauner. −Foto: Andreas Engl

Der gemeindliche Bauhof Weiding hat in der Vergangenheit schon viele Projekte der Chambtal-Kommune in Eigenregie verwirklichen können. Voraussetzung dafür ist nicht nur eine gute personelle Ausstattung, sondern auch die entsprechenden Gerätschaften und Maschinen.

Eine finanziell schwergewichtige Entscheidung traf der Gemeinderat Weiding bereits in seiner Sitzung am 17. Dezember 2020. Auf der Tagesordnung stand die Ersatzbeschaffung eines Laders für den Gemeindebauhof. In vielen vorbereitenden Stunden hatte sich dazu 2. Bürgermeister Alwin Schlamminger zusammen mit den Kollegen des Bauhofes befasst.

Verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungen wurden dabei ins Auge gefasst, immer im Hinblick auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Bauhofes Weiding und auch mit Blick auf das alte Fahrzeug mit Baujahr 1997 vom Typ „OK-Lader“. Dieser wurde im Jahre 2003 als Gebrauchtmaschine von der Gemeinde Weiding erworben und tat bis dato gute Dienste das ganze Jahr über.

Nun erstmals Neufahrzeug

Der Gemeinderat Weiding kam in jener Dezembersitzung zu dem Entschluss, ein Neufahrzeug mit der Finanzierungsmethode „Mietkauf“ anzuschaffen und die Investitionskosten auf vier Haushaltsjahre zu verteilen. Bestellt wurde somit ein neuer „Kramer-Telelader“ mit einem 100 PS-Motor und entsprechender Ausstattung. So gibt es zusätzlich zum Fahrzeug eine Greiferschaufel, eine Sperrgut-schaufel, eine Sonderladeschaufel, eine normkonforme Arbeitsplattform sowie eine Kehrmaschine, alles größtenteils in der Kommunalfarbe Orange.

Der Gesamtbruttobetrag von knapp 130 000 Euro verteilt sich auf die Haushaltsjahre 2021, 2022, 2023 und 2024. Der alte Lader wurde zwischenzeitlich veräußert und am Mittwoch vergangener Woche war es nun endlich soweit, um das neue Fahrzeug nach Weiding zu chauffieren.

In Maxhütte abgeholt

Ausgestattet mit einem Tieflader und dem gemeindlichen Bus mitsamt Anhänger machten sich Bauhofleiter Manfred Stauner und die beiden Bürgermeister Daniel Paul und Alwin Schlamminger auf den Weg nach Maxhütte, um sich zum Einen in die Technik nochmals einweisen zu lassen und zum Anderen natürlich die schwergewichtige Errungenschaft in Empfang zu nehmen. Mit freudigen Gesichtern ging es am Abend wieder zurück nach Weiding. (fea)