Eschlkam
Nach der Maiandacht die Muttertags-Überraschung

Wie im Marienmonat Mai üblich, lud der Katholische Frauenbund seine Mitglieder und alle Marienverehrer zur Maiandacht ein – in diesem Jahr in die Pfarrkirche.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:06 Uhr
Vor dem Altar hatten die beiden KDFB-Vorsitzenden Elfriede Stoiber und Christine Späth mit den pinkfarbigen Topf-Geranien zwei Herzen geformt, die den Kirchenschmuck noch bereicherten. −Foto: kbi

Viele Frauen hatten sich zur Freude der Vorstandschaft eingefunden. Ein Glanzpunkt waren wie immer die „Hoderngossn-Deandln“, Sabine Korherr mit ihren Töchtern Lisa, Lea und Leonie. Sie eröffneten die Maiandacht mit dem Marienlied „Wir ziehen zur Mutter der Gnade, zu ihrem hochheiligen Bild“.

Pfarrer Josef Pöschl betete mit den Frauen vor dem geschmückten Maialtar und trug das Evangelium nach Markus vor, worauf die Sängerinnen das Lied „Magnifikat“ zu Gehör brachten. Vorstandsmitglieder fungierten als Lektoren, trugen die dafür ausgewählten, ansprechenden Texte zum Lobpreis und zur Ehre der Gottesmutter und der „Patronin des Bayernlandes“ vor. Nach der Aussetzung und zum Abschluss des Allerheiligsten erfreuten die Sängerinnen noch mit dem „Ave Maria“. Am Ende gab es eine schöne Überraschung für die Frauen zum bevorstehenden Muttertag: eine blühende Topf-Geranie. Frauenbundvorsitzende Elfriede Stoiber wünschte allen Müttern einen schönen geruhsamen Muttertag und für deren Familien beste Gesundheit. (kbi)