Bad Kötzting
Neue Chefärztin im Klinikum Maximilian am Ludwigsberg

28.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:54 Uhr
Geschäftsführer Raphael Nguyen und Stationsleiterin Martina Hummel mit der neuen Chefärztin Iris Siebert. −Foto: Nguyen

Zum 1. September übernimmt Dr. med. univ. (Wien) Iris Siebert die chefärztliche Leitung der Geriatrie im Klinikum Maximilian am Ludwigsberg. Sie folgt auf Dr. Livia Hertelendy-Vogl, die das Unternehmen nach 16 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt, um sich beruflich anderen Herausforderungen zu stellen.

Mit Iris Siebert übernimmt eine bekannte und gleichermaßen geschätzte Medizinerin die Leitung der Geriatrie, in der sie bereits in den vergangenen drei Jahren als leitende Oberärztin im Einsatz war. Nach ihrem Medizinstudium und der abgeschlossenen Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin entschied sie sich dafür, hier in der Region heimisch zu werden. Im Rahmen ihrer Tätigkeit in der geriatrischen Rehabilitation St. Josef in Bad Kötzting entdeckte sie ihre Begeisterung für das Fachgebiet der Geriatrie, der sie bis heute treu blieb.

Die zusätzliche Weiterbildung zur Palliativmedizinerin lag im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit auf der Akut-Geriatrie in Vilshofen nahe und rundet das Spektrum zur Versorgung älterer Patienten ab.

Die 48-jährige Chefärztin wohnt mit ihrer Familie in Bad Kötzting und hat sich zum Ziel gesetzt, die Geriatrie im Mittelbayerischen Rehabilitationszentrum weiterzuentwickeln und auszubauen. „Ich freue mich sehr, die Verantwortung für die Geriatrie in Bad Kötzting übernehmen zu dürfen und an die gute Zusammenarbeit mit allen Kollegen und Mitarbeitern anzuknüpfen“, unterstreicht Iris Siebert ihre Vorfreude auf die neue Herausforderung.

„Mit Iris Siebert konnten wir eine empathische und erfahrene Geriaterin für unsere Chefarztposition gewinnen, die ihre Expertise hier in Bad Kötzting optimal einbringen wird. Für ihre Ziele und neuen Aufgaben wünsche ich ihr viel positive Energie und einen guten Start“, hebt Geschäftsführer Raphael Nguyen bei der Begrüßung hervor, die auch mit einem Abschied verbunden ist.

„Frau Livia Hertelendy-Vogl danke ich für ihren Einsatz als Chefärztin der Geriatrie und für den Auf- und Ausbau der Abteilung in den vergangenen 16 Jahren. Als Teil der Klinikleitung hat sie sich in den zurückliegenden Jahren mit großem Engagement um die Belange der Geriatrie am Ludwigsberg gekümmert“, so Geschäftsführer Nguyen.