Service in Rötz
Neuer Abholmarkt fürs „Retza Bier“

Die Genossenschaftsbrauerei Rötz erweitert das Angebot für die Kunden. Bei Party-Gastgebern kommt das besonders gut an.

05.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Die Getränke, die im Abholmarkt erworben werden können, haben einen regionalen Bezug. −Foto: Stefanie Bauer

Saftschorlen, Limonaden, dazu natürlich das beliebte „Retza Bier“ und mehr: Seit Mai gibt es mit dem Getränkeabholmarkt ein neues Angebot der Genossenschaftsbrauerei.

Die bunten Kisten stapeln sich in den Räumlichkeiten, in denen sich zuvor das Getränkelager für den Heimdienst befunden hatte. Für dieses wurde ein neuer Lagerkeller geschaffen, berichtet Tino Gmach, der Vorstand der Genossenschaftsbrauerei.

Denkmalgeschützte Räumlichkeiten

Jegliche Veränderung in dem altbekannten Standort der Genossenschaftsbrauerei, dem Pflegschloss im Ortskern von Rötz, muss aufwendig geplant werden, denn die Räumlichkeiten sind denkmalgeschützt. Die Umbauten im Bereich des jetzigen Abholmarktes stammten aus dem Jahr 1669, so Gmach. Das Gebäude selbst sei noch viel älter. Zunächst sei hier das Rentamt, eine Art Vorläufer des heutigen Landratsamts, untergebracht gewesen, dann wurde es zum Pflegschloss. Auch eine Schule und ein Kino waren hier einmal untergebracht. Seit Ende des 19. Jahrhunderts befindet sich die Brauerei darin.

Die Getränke, die im Abholmarkt verkauft werden, haben einen regionalen Bezug, es gebe keine Marken „internationaler Konzerne“, so Gmach, dies wäre nicht im Sinne der Genossenschaft. Neben den eigenen Produkten der Genossenschaftsbrauerei kommen die Getränke beispielsweise aus Walderbach, Falkenstein, Wörth an der Donau oder Bodenwöhr.

Öffnungszeiten des Abholmarktes

Auf das Leergut werde Pfand erhoben, so Gmach. Unumgänglich sei das vor allem bei den „Schnapperlflaschen“ für das Bier. Habe eine leere Flasche mit Kronkorken einen Wert von etwa 8 Cent, sei es bei einer Bügelverschlussflasche etwa das Zehnfache.

Der Abholmarkt hat montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr, freitags zusätzlich von 9 bis 13 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Dieser Service werde sehr gut angenommen, berichtet Gmach. Vor allem Kunden, die samstags für eine Party einkaufen wollen, sind begeistert: Weil es eine Möglichkeit ist, in der Altstadt einzukaufen - und weil die Getränke gleich gut gekühlt sind.