Stadt Roding
Neues Gesicht für die Rodinger Messe

Sebastian Gabler kümmert sich künftig um die Veranstaltungen der Stadt und wird zudem Aufgaben der Tourist-Info übernehmen.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:03 Uhr
Claudia Peinelt
Der neue Mitarbeiter der Messe GmbH Sebastian Gabler (Mitte) mit Alfred Stuiber und Bürgermeisterin Alexandra Riedl −Foto: Claudia Peinelt

Sebastian Gabler hat am 1. April seinen Job als Mitarbeiter der Messe GmbH angetreten. „ Es läuft natürlich noch alles über den Herrn Stuiber, der noch Geschäftsführer ist. Aber das Ganze ist schon für die Zukunft ausgerichtet“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Riedl.

Am Montagvormittag wurde Sebastian Gabler offiziell vorgestellt. Wenn Reinhard Schreiner, Leiter der Touristinfo in den Ruhestand gehen wird, werden Aufgabenbereiche an Gabler übertragen. Dann werde dieser Aufgabenbereich samt allen Veranstaltungen und allem, was der Tourismus-Chef betreut hat, an Gabler übergehen.

Hauptsächlich werde auch die Rodinger Messe zu seinem Aufgabengebiet gehören. Ideen und vor allem der Wille, dass diese auch stattfinden soll, „sei auf jeden Fall da“, so Riedl. Daher sei es auch wichtig, dass Gabler bereits jetzt als Mitarbeiter zur Verfügung steht. „Das ist ja schon in einem Jahr“, meinte Alfred Stuiber. Einen Termin für die Messe, die immer im Mai stattgefunden hat, gebe es noch nicht und auch etwaige Änderungen konnte die Bürgermeisterin noch nicht bekannt geben.

Sebastian Gabler stellte sich kurz vor. Er ist Rodinger und 26 Jahre alt. Als Vorstand des Burchenvereins ist er vielen bereits bekannt und weiß daher auch über die Aktivitäten in der Stadt Bescheid. Zuletzt war er im Marketing tätig. „Meine Marketing-Tätigkeit und das Ehrenamt beim Burschenverein kann ich jetzt sehr gut kombinieren, und ich freue mich, dass ich mich diesen neuen Herausforderungen stellen kann“, so Gabler.

Riedl war erfreut, dass es ein Rodinger geworden ist, da er die Leute und die Gepflogenheiten kenne. Und vor allem wisse er, welche Veranstaltungen es in Roding gebe und wie sie in den vergangenen Jahren gelaufen sind und welche wichtig sind.

Stuiber äußerste sich ebenfalls positiv, da sich Gabler sehr gut in Mediengestaltung auskenne und das sei „schon die halbe Miete, wenn man das bereits im Haus hat und nichts dazu kaufen müsse“. (cci)