Überraschung
Nikolaus kam mit der Feuerwehr zu den Kindern

„Der Nikolaus kommt heute mit dem Feuerwehrauto, weil sein Schlitten kaputt ist“: So hörten es die Jüngsten der Feuerwehr am Freitagabend, als ein Einsatzfahrzeug vor ihrer Haustüre stand.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:24 Uhr
Der Nikolaus (Andreas Dietl) verteilte die Säckchen. −Foto: Benjamin Schlegel

Der Heilige hatte – coronakonform – auch Säckchen für die Kinder dabei. Üblicherweise veranstaltet die FFW-Damengruppe eine Nikolausfeier für den Nachwuchs, um ihn mit der Thematik Feuerwehr zu erreichen – eine Kinderfeuerwehr gibt es bislang nicht. Pandemiebedingt verzichtete man aber auf die Feier. Und so wurde die Idee geboren, dass der Nikolaus mit einem Feuerwehrfahrzeug zu den Kindern kommt. 13 Säckchen hatte Andreas Dietl als Nikolaus zu verteilen, chauffiert von Alexander Weingärtner mit dem HLF 20/16. Die Augen der Kinder leuchteten, als der Nikolaus bei ihnen zu Hause vorfuhr und das Geschenk vor der Haustüre überreichte. Die Damengruppe hatte für das Befüllen der Säckchen Spenden bekommen. Der Nikolaus wünschte den Familien eine schöne Adventszeit und verteilte die Gaben in Windeseile quer durch die gesamte Trenckstadt. (wbs)