Cham/Windischbergerdorf
OGV bietet Palmbuschen an

Nachdem der Obst- und Gartenbauverein Windischbergerdorf coronabedingt auf das gemeinsame Palmbuschenbinden verzichten musste, sind heuer trotzdem viele fleißige Hände unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln am Werk.

22.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:47 Uhr
Die Buschen gibt es in verschiedenen Größen und Farben. −Foto: Matzke/Matzke

Voller Eifer fertigen die Frauen derzeit in Heimarbeit aus Palmkätzchen, Buchs- und Thujenzweigen Palmbuschen und Röschengebinde in verschiedenen Größen und Farben. Bereits im Vorfeld hatten die OGV-Mitglieder das nötige Material gesammelt, um die benötigte Menge von circa 200 Stück in verschiedenen Variationen binden zu können.

Wegen der Pandemie kann eine Palmprozession zur Pfarrkirche nicht stattfinden. Stattdessen wird Pater Joseph die Buschen während des Gottesdienstes am Palmsonntag (9 Uhr) und beim Vorabendgottesdienst (Samstag, 17 Uhr) segnen. Nach alter Tradition werden die geweihten Büscherl zu Hause in den Herrgottswinkel gesteckt oder auch in den Garten und aufs Feld. Die Buschen werden am kommenden Samstag und Sonntag vor den Gottesdiensten zum Kauf angeboten (Buschen 1,50 Euro, Röschengebinde zwei Euro). Bitte Geld passend bereithalten und Abstandsregeln beachten. Übrige Palmbuschen bleiben in der Kirche und können gegen eine kleine Spende mitgenommen werden. Bestellungen und auch Lieferung sind möglich, Anruf (abends) bei Martina Matzke, Telefon (0 99 71) 64 28. (cmt)