Polizeimeldung
Online-Betrüger haben Cham im Fokus

In zwei Fällen sollten Bürger aus dem Landkreis Cham um ihr Geld gebracht werden. Doch die Versuche flogen auf.

20.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:55 Uhr
Die Opfer der Betrugs-Versuche meldeten sich bei der Polizei. −Foto: Breu

Eine Frau aus Runding erhielt eine WhatsApp-Nachricht ihrer Tochter, bitte zwei Bank-Überweisungen auszuführen. Dies erfolgte. Bei einer weiteren Nachricht wurde die Frau stutzig. Sie fragte nach und konnte so dank schneller Reaktion auch die beiden bereits getätigten Überweisungen noch stornieren. Tatsächlich konnte ermittelt werden, dass eine Frau aus Duisburg sich eingehackt und einen Betrug versucht hatte.

Eine Frau aus der Nähe von Waldmünchen inserierte in einem Portal ein Kraftrad zum Verkauf. Es meldete sich ein angeblich Interessent aus Baden-Würtemberg. Zum Beweis seines Interesses übersandte er eine Kopie seines Ausweises. Nachdem eine Diskussion über Transportkostenvorauszahlungen entstand, meldete sich die Verkäuferin bei der Polizei. Dort wurde festgestellt, dass ein Betrug mit dieser Ausweiskopie bereits früher amtsbekannt wurde.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und ihrem Messengerbleiben Sie stets auf dem Laufenden.