Tradition
Osterbrunnen am Marktplatz gesegnet

Am Sonntag weihte Pfarrer Alexander Dyadychenko den Rötzer Brunnen sowie die Anwesenden mit dem Osterwasser.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:58 Uhr
Günther Hofmann
Pfarrer Alexander Dyadychenko segnete am Sonntag den Rötzer Osterbrunnen −Foto: Günther Hofmann

„Wir haben es wieder geschafft, einen schönen Brunnen herzuzaubern!“ Diese Aussage vom Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Rötz, Gottfried Frielingsdorf, kann nur bestätigt werden. Nach dem Festgottesdienst am Ostersonntag ist es schon Tradition, dass der Osterbrunnen am Marktplatz gesegnet wird. Neben der Vorstandschaft des OGV hatten sich auch Pfarrer Alexander Dyadychenko, Bürgermeister Dr. Stefan Spindler und zahlreiche Gläubige eingefunden. Frielingsdorf betonte, dass an der Tradition auf jeden Fall festgehalten werden soll. Er bedankte sich bei seinen tatkräftigen Frauen für die Vorbereitungen und das Schmücken des Brunnens.

Pfarrer Dyadychenko hoffte, dass nichts an den Gerüchten dran ist, dass es im nächsten Jahre keinen Osterbrunnen mehr geben soll. Es ist schon etwas Besonderes für eine Stadt, so einen außergewöhnlichen Osterbrunnen zu haben. „Es ist eine Wonne“, so die Einschätzung von Bürgermeister Spindler. Er sehe so viele Leute, die den Brunnen fotografieren. Spindler bedankte sich namentlich bei den Helferinnen und besonders bei Marianne Zwicknagl, die immer mit vollem Elan die Gestaltung des Brunnens anschiebt. Er werde die Anschaffung von neuen Eiern für das nächste Jahr auf jeden Fall unterstützen. Pfarrer Dyadychenko segnete schließlich den Brunnen und die Anwesenden mit dem neuen Osterwasser. (whg)