Corona
PCR-Teststrecke in Cham schließt

Ab Dienstag (4. Mai) schließt die PCR-Testgelegenheit im BRK-Gebäude. Die Schnelltests dort laufen aber weiter.

03.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:10 Uhr
Die PCR-Teststation im Gebäude des BRK schließt. Schnelltests können dort aber weiterhin gemacht werden. (Symbolbild) −Foto: Harald Tittel/picture alliance/dpa

Die PCR-Teststrecke der Firma Centogene im Gebäude des BRK, Further Straße 10 in Cham, ist ab Dienstag (4. Mai) geschlossen. Die dort befindliche Schnellteststation bleibt aber bestehen. Das teilte das Landratsamt am Montagnachmittag mit. Die mobile PCR-Teststation, die bisher dort im Einsatz war, wurde dem Landkreis Cham vom Freistaat Bayern vorübergehend zur Verfügung gestellt. Sie soll in Zukunft hauptsächlich für Testungen in verschiedenen Einrichtungen oberpfalzweit eingesetzt werden.

Bestehen bleibt das kommunale PCR-Testzentrum des Landkreises in der Osserstraße in Cham (Parken am Volksfestplatz – Anfahrt über die Further Straße). Dort sind ausreichende Kapazitäten vorhanden. Ein PCR-Test kann auch weiterhin bei den niedergelassenen Hausärzten sowie über den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116 117) durchgeführt werden.

Ergänzend dazu wurde dasAngebot an Schnelltestmöglichkeitenim gesamten Landkreis ausgebaut. Die jeweiligenÖffnungszeiten der Schnellteststationen, weitere Informationen sowie eine Liste der Apotheken, die Schnelltests anbieten, können unterhttps://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/testmoeglichkeiten-im-landkreis-cham/abgerufen werden.