Zwei Neuzugänge nach Ruhestand
Personalwechsel in der Further Tourist-Info

06.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:33 Uhr
Michael Gruber
Die neuen Gesichter an der Rezeption: Michaela Pongratz (links) und Diana Kubat (2.v.r) unterstützen das Team von Lisa Kager unter der Gesamtleitung von Bürgermeister Sandro Bauer. −Foto: M. Gruber

Wer den Empfangsraum der Tourist-Info besucht, bekommt zwei neuen Gesichter an der Rezeption zu sehen: Michaela Pongratz und Diana Kubat heißen die beiden Damen, die den Urlaubern sowie allen Einheimischen mit wertvollen Tipps zur Seite stehen, wenn es um die Freizeitgestaltung in der Drachenstichstadt geht.

Am Mittwoch stellte Bürgermeister Sandro Bauer die beiden Neuzugänge im Team von Tourismus-Chefin Lisa Kager vor, die an der Seite von Ursula Weber hauptsächlich im „Frontoffice“ tätig sein werden, also an der Rezeption und bei der Beratung der Kunden.

Ersatz für Uwe Neumann

Anlass für die Neueinstellung sei der Eintritt von Uwe Neumann in den Ruhestand gewesen, der die Abteilung mit seinem außerordentlichen Engagement rund um den Outdoor-Sport und das Mountain-Biking lange Jahre geprägt hatte. Die vakante Vollzeitstelle habe man man nun mit Michaela Pongratz nachbesetzen können, erklärte Bauer. „Sie kennt die Stadt und die Region sehr gut, ist im Landkreis schon viel herumgekommen und bringt auch reichlich Erfahrung aus dem Tourismus-Bereich mit. Deswegen ist die Wahl auf sie gefallen.“ Die 47-Jährige stammt aus Grabitz und war zuvor als Rezeptionsleitung im Hotel Klosterhof in Neukirchen b. Hl. Blut tätig, überdies hat sie als Springerin für das Burghotel am Hohenbogen gearbeitet.

Ergänzend dazu habe die Stadt eine Stelle für eine Saisonkraft ausgeschrieben, die zunächst für die Dauer der Sommer/-und Herbstsaison bis zum Oktober befristet sei. „Nach zwei Jahren Lockdown sind wir jetzt wieder am Hochfahren der Aktivitäten. Seit Frühjahr läuft das Geschäft wieder an, jetzt kommt noch der Drachenstich dazu. Deswegen wollten wir uns mit einer zusätzlichen Kraft verstärken“, begründete Bauer den Schritt. Diana Kubat, die diesen Posten übernimmt, ist im Further Rathaus keine Unbekannte: In der Vergangenheit war die 42-Jährige bereits als Springerin und Urlaubsvertretung in der Stadtverwaltung tätig. Aufgrund ihrer veränderten familiären Umstände sei es nun für sie möglich gewesen, die Stundenzahl zu erhöhen, informierte Bauer. Nach Ablauf der Frist im Oktober werde Kubat dann zur Verstärkung des Teams ins Hauptamt wechseln. Hintergrund sei, „dass wir da einen Abgang im Bereich Backoffice und Büro haben.“

Wie Bauer betonte, gebe es trotz der beiden Neuzugänge in der Gesamtbilanz keine Personalmehrung. Für den Bereich Tourist-Info und der Drachenstich-Organisation gebe es aktuell drei Vollzeitstellen. Formell gehören diese Posten dem Amt 6 für Kultur,Tourismus und Drachenstich an. Dies sei der „gemeinsame Pool“ an Personalkräften, die je nach Bedarf flexibel eingesetzt werden, erläuterte Lisa Kager. „Wir sind sozusagen ein Personalkarussell, verteilt auf zwei Häuser mit Drachenstich und Tourismus, Wir rotieren da permanent, einfach, weil vieles Hand in Hand geht.“ Als Beispiel nennt Kager die Schaltung von Anzeigen, hier mache es Sinn, nicht nur das Festspiel, sondern gleich auch die Drachenhöhle zu bewerben und die Bereiche Tourismus und Drachenstich zusammen zu betreuen.

Kurzarbeit in der Pandemie

In der Corona-Zeit sei der Tagestourismus weiter gut gelaufen, allerdings immer in Wellen herein geschwappt. Man habe sich aber gut über Wasser halten können, bilanzierte der Rathauschef. Auch die Mitarbeiter der Tourist-Info seien von Kurzarbeit betroffen gewesen, „deswegen mein Dank an alle, die das mit uns durchgestanden haben.“ Die ganze Maschinerie komme jetzt wieder ins Laufen, sagte Bauer. Das Team der Tourist-Info stehe vor einer arbeitsreichen und spannenden Zeit.