Hochzeit
Petra Brandl und Franz Rainer sagen „Ja“

Die Büroangestellte aus Lohberg und der ehemalige Postbote aus Arrach schlossen im Schwarzauer Haus den Ehebund.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Maria Frisch
Das Brautpaar erwartete beim Verlassen des Waldlerhauses ein langes Spalier. −Foto: Maria Frisch

Wer im kleinen Kreis heiraten will, braucht dies schon längst nicht mehr in einer Amtsstube tun. Gewiss zu den schönsten Orten für das Jawort in der Region zählt das Schwarzauer Haus in Lohberg, in dem schon viele Ehen geschlossen wurden. Am Samstag gaben sich dort die Büroangestellte Petra Brandl aus Lohberg und der ehemalige Postbote Franz Rainer aus Arrach das Eheversprechen.

Die Trauung vollzog Bürgermeister Franz Müller in der Wohnstube des historischen Waldlerhauses, das eigentlich eine Kunstgalerie ist. Da der Termin Freunden und Bekannten nicht entgangen war, wurden sogleich die Fäden für das Spalier gezogen. Die Mitgliedschaft der Braut bei der Singgruppe Horizont und beim Trachtenverein, wo sie viele Jahre Schatzmeisterin war, mobilisierte die Gesangeskolleginnen und die Führungsriege der Trachtler, die frisch Getrauten mit einem Ehrenspalier zu überraschen.

Eingereiht hatten sich ebenso eine Abordnung des Hotels Herzog Heinrich sowie einige Senioren, denen die Braut die monatlichen Treffen musikalisch gestaltet. Aufgrund der Mitgliedschaft des Bräutigams beim ASV Arrach, verlängerte das Spalier eine Delegation der Arracher Sportler. Für eine kleine Feier wechselten die Gäste ins Museumscafe in Arrach. (kfl)