Kirche
Pfarrer Pöschl segnete die Kinder

Eine schöne Tradition ist jedes Jahr die Kindersegnung, die heuer am Dienstag zum Abschluss der heiligen Messe in der weihnachtlich geschmückten Kirche mit den stattlichen Christbäumen, dem Jesuskind vor dem Volksaltar und der großen Krippe stattfand.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 21:54 Uhr
Pfarrer Josef Pöschl fragte die Buben und Mädchen nach ihrem Namen und segnete sie. Von der Ministrantin gab es ein Ausmalblatt. −Foto: Marianne Schillbach

Dazu fanden sich Eltern und Angehörige mit ihren Sprösslingen in der Pfarrkirche ein. Mit dem Lied „Zu Bethlehem geboren“ wurde der Gottesdienst eröffnet. „Jesus selbst hat die Kinder zu sich gerufen und sie gesegnet. So geht dieser Brauch, Kinder zu segnen, auf das Beispiel Christi zurück“, sagte Pfarrer Pöschl. Der Segen solle das Leben der Kinder begleiten, „denn Gott hat die Kinder lieb, wie Menschen sie liebhaben. Der gute Gott begleitet sie durch das Leben.“ (kbi)