Cham/Landkreis
Plädoyer für Selbstverantwortung

Referent beim EthikForum der Volkshochschule war der frühere Chamer Gymnasiallehrer Studiendirektor a.

17.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:17 Uhr

Christoph Mühlbauer verwies auch auf Franz Rackls (l.) Buch „Vernunft erleben!“ Foto: Armine Ruhland

D. Franz Rackl. Dieser sprach in sehr beeindruckender und persönlicher Weise über das Thema „Der Wert von Werten“. „Werte“ beschrieb der Referent als Kriterien, die dem Menschen Orientierung zu geben imstande sind. Rackl hielt ein starkes Plädoyer für Selbstbildung und Selbstverantwortung, welche einem richtig verstandenen Selbstbewusstsein entspringen. Dies sei, so Rackl, ein dynamischer Prozess, der Intellekt, Gefühle und Spiritualität verbinde: ein „ganzheitliches Projekt“ menschlicher Reifung. Christoph Mühlbauer, der Organisator des EthikForums, gab dem interessierten Publikum das Wort „Selbst-Wert“ mit auf dem Weg: aus dem „Selbst“, dem „Kern“ des Menschen, wo er (eigentlich) ganz bei sich selber ist – von „dort“ sollen die Werte hervorgehen: echte Menschlichkeit – von innen nach außen. Zudem verwies Mühlbauer auf Franz Rackls Buch „Vernunft erleben! Integrativer Humanismus als Grundlage einer bewussten Lebenskultur“, das im renommierten Verlag „Academia“ erschienen ist.