Bildung
Politmobil an der Grundschule

Das Politmobil kommt an Grundschulen in ganz Bayern und macht mit den Jüngsten Politikunterricht: spielerisch und altersgerecht.

31.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:18 Uhr
Die Windischbergerdorfer Schüler beim Teamspiel −Foto: Claudia Schneider

Neben dem Austausch über grundlegende Fragen des Zusammenlebens steht immer auch das Ausprobieren auf dem Programm. Basteln, Spielen und Experimentieren werden zum Teil der Auseinandersetzung mit dem politischen Thema. Am Dienstag war das Politmobil mit dem Thema „Werteparcours“ bei der 2. und 3. Klasse der Grundschule Windischbergerdorf zu Besuch. Oliver Streit und Selina Bock vom Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg als Kooperationspartner der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hatten in der Aula einen Parcours mit verschiedensten Spielen aufgebaut, die es im Team zu bewältigen galt. Das war für die Schüler einesteils sehr herausfordernd, da sie sich auf den oder die Partner einstellen mussten, machte aber auch sehr viel Spaß. In der Reflektion wurden anschließend fördernde bzw. hindernde Verhaltensweisen für den Spieleerfolg bzw. für eine gute Zusammenarbeit erörtert und auf einem Plakat mit der Identifikationsfigur Rudolf festgehalten. Die Schüler erkannten dabei schnell, dass Bausteine, wie z. B. Ruhe bewahren, Absprachen treffen, Konzentration oder Geduld wichtige Bausteine einer Teamarbeit darstellen. Das erarbeitete Plakat bleibt in der Klasse, damit bleiben die Erfahrungen aus dem Workshop im Gedächtnis und in neuen Situationen anwendbar.