Kontrolle in der Stadt
Polizei stellt in Cham getuntes Auto sicher - Standgeräusch war zu laut

20.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:41 Uhr
Bei einer Kontrolle in Cham hat die Polizei gleich mehrere Autotuner erwischt. −Foto: Monika Skolimowska/dpa

Mehrere Autotuner wurden vergangene Freitagnacht im Chamer Stadtgebiet kontrolliert. Während zwei der Autofahrer mit einer Geldstrafe davon kamen wurde der Pkw eines weiteren Fahrzeugführers sicher gestellt.



In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden im Stadtgebiet Cham nach Angaben der Polizei mehrere getunte Pkw einer Kontrolle unterzogen. In einem Fall wurde festgestellt, dass Distanzscheiben und ein Frontspoiler verbaut wurden und die hierfür erforderliche Änderungsabnahme bislang nicht durchgeführt wurde.

In einem anderen Pkw wurden Sportsitze verbaut, die erforderliche Eintragung in den Fahrzeugpapieren war jedoch noch nicht erfolgt. In beiden Fällen kamen die Fahrzeugführer mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung davon, die Zulassungsstelle wird jedoch unterrichtet. Bei der Verkehrskontrolle eines weiteren Pkw wurden Veränderungen an der Abgasanlage festgestellt, sodass das zulässige Standgeräusch erheblich überschritten wurde. In diesem Fall wurde das Fahrzeug zwecks Erstellung eines Gutachtens durch einen Sachverständigen sichergestellt. Auch hier erfolgt eine Unterrichtung der Zulassungsstelle zwecks Einleitung weiterer Maßnahmen.