Grenzkontrolle
Polizei stoppt Drogen-Pärchen – Machete lag griffbereit auf dem Rücksitz

29.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:15 Uhr
Diese Machete wurde bei einer Polizeikontrolle sichergestellt. −Foto: Bundespolizei

Am Donnerstagmorgen haben Further Bundespolizisten ein Pärchen mit Drogen erwischt. Die Fahrerin hatte zudem noch nie einen Führerschein und auf dem Rücksitz lag eine Machete griffbereit.



Gegen 4.15 Uhr kontrollierten die Beamten einen Kombi mit Pilsner Kennzeichen an der Bundesstraße B20. Die Fahrerin, eine 31-jährige, war den Beamten durch ihre „unsichere“ Fahrweise aufgefallen. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellten die Beamten Ausfallerscheinungen bei der Fahrerin und eine griffbereite Machete auf der Rücksitzbank fest.

Im Fahrzeug fanden die Polizisten neben einem Crusher, Cannabis und einer kleinen Tüte mit weißem Pulver noch weitere Utensilien für den Drogenkonsum, darunter vier Spritzen und eine Feinwaage. Weitere Ermittlungen auf der Dienststelle brachten zutage, dass die 31-jährige Fahrerin noch nie einen Führerschein besessen hatte.

Positive Drogentests

Ein durchgeführter Drogentest verlief sowohl bei der Frau als auch bei ihrem 29-jährigen Beifahrer positiv. „Und dann wurde es der 31-Jährigen anscheinend zu viel: Im Warteraum des Further Bundespolizeireviers zerriss sie eine Isomatte der Bundespolizei“, teilt die Polizei mit.

Die Beamten zeigten die Fahrerin wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter berauschenden Mittel sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen Sachbeschädigung an.

Verstoß gegen Waffenrecht

Da der 29-Jährige als Halter des Fahrzeuges zugelassen hat, dass sich die Tschechin ohne Fahrerlaubnis ans Steuer setzt, wird auch er sich nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten müssen. Ebenso wird ihm der Besitz von Betäubungsmitteln und der waffenrechtliche Verstoß zur Last gelegt. Die weiteren Ermittlungen übernahm die zuständige Polizeiinspektion Furth im Wald.

− nb