Wirtschaft
„Prefur“ nennen sich Pelze aus Rötz

Christina Hofstetter beschreibt anlässlich eines Aktionstages des Kürschnerhandwerks die ökologischen Vorteile von Pelz

01.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:30 Uhr
Christina Hofstetter präsentiert die aus Rotfuchs gefertigten Pelzartikel des Unternehmens Hofstetter. −Foto: Martin Hladik

Christina Hofstetter, die seit 2019 im Familienunternehmen arbeitet, erklärt, dass es sich beim Pelz um ein „natürliches Material“ handele, das bei der Jagd von Fuchs, Waschbär und Co oder der Zucht von Kaninchen anfalle. Unter dem Label von „We-prefur“ würden Felle von in Deutschland bejagten Tieren wie Rotfuchs, Marder, Waschbär und Nutria verwendet. Diese Tiere müssten bejagt werden, damit sie nicht überhandnehmen. Die Kaninchenfelle sind ein Nebenprodukt der Fleischproduktion.

Felle aus der heimischen Jagd

Wie wichtig die Verarbeitung von Fellen aus der heimischen Jagd ist, wird zum Beispiel daran deutlich, dass erst vor sechs Jahren das Unternehmen ein neues, modernes Gebäude für Lager, Logistik und Vertrieb gebaut hat, wo auch diese Rohfelle angenommen werden. Zuvor, so berichtet Hofstetter, sei das Lager in Garagen gewesen.

Decken aus Pelz sind beliebt

Weil ein Ladengeschäft in Rötz fast komplett auf Laufkundschaft verzichten muss, ist das Kürschnerunternehmen zur Zeit auch dabei, ein Online-Geschäft aufzubauen. Unter der Adresse „furios-shop.de“ kann man schon einen Eindruck der Produktvielfalt gewinnen. Allerdings befindet sich die Homepage derzeit noch im Aufbau.

Alte Pelze neu gestalten

Ein Trend beim Pelz ist auch die Aufbereitung von Gebrauchtware. Mindestens einmal in der Woche gebe es eine solche Anfrage, sagt Christina Hofstetter. Der Klassiker ist das Erbstück von der Oma, das die Enkelin so aber nicht mehr tragen wolle. Als Kürschner könne man zum einen den Pelz auf seine Haltbarkeit prüfen und Vorschläge machen, wie er umgearbeitet werden könne. Dabei sei es auch möglich den klassischen Pelzmantel zu ganz etwas anderem, wie einem Kissen oder einem Hocker umzuarbeiten. Ein solches Recyling oder Upcycling gehört zu den Serviceleistungen des Unternehmens.