Bad Kötzting/Arndorf
Prüflinge stellten ihr Können unter Beweis

„Eine super Arbeit“ lautete das Kompliment der Schiedsrichter nach Abschluss der Leistungsprüfung für die 116.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
Johann Fischer
Zwölf Feuerwehrdienstleistende, darunter auch mehrere Frauen, erwarben die Leistungsabzeichen bis hin zu Gold/Rot. −Foto: Johann Fischer

und 117. gemischte Löschgruppe der Feuerwehr Arndorf. Dafür erhielten die Teilnehmer die jeweiligen Abzeichen. Abgenommen wurden die Prüfungen von KBM Florian Heigl, Florian Raab und Zeitnehmer Anton Früchtl (FFW Arndorf). Pandemiebedingt war erst nach zwei Jahren die Ausbildung für die Leistungsprüfung wieder möglich. Die Kommandanten Lothar Rauscher und Michael Bummer übernahmen diese Aufgabe. Den Leistungstest auf dem Spiel- und Bolzplatz mit dem Oberflurhydranten als Wasserentnahmestelle legten ab: Daniela Bachl (Gruppenführerin), Heinz Kolbeck (Maschinist), Thomas Pielmeier (Melder), Franz Xaver Brandl Angriffstruppführer), Lisa Niedermayer (Angriffstruppfrau), Christian Rauscher (Wassertruppführer), Andrea Rauscher (Wassertruppfrau), Stefanie Rauscher (Schlauchtruppführerin) und Katrin Pielmeier (Schlauchtruppfrau). Die jeweiligen Funktionen wurden vorher durch Auslosung bestimmt. Um auch Christian Liebl (Gruppenführer, Stufe 6 Gold/Rot), Andreas Reimer (Wassertruppführer) und Nina Griesinger (Schlauchtruppfrau) den Leistungstest zu ermöglichen, stellten sich aus der vorherigen Gruppe nochmals sechs Ergänzer zur Verfügung. Danach waren die Schiedsrichter KBM Florian Heigl und Florian Raab in ihrer Bilanz voll des Lobes für die Prüflinge. Beide Tests wurden mit null Fehlern abgelegt. Sie appellierten an die jungen Männer und Frauen, der Feuerwehr weiterhin treu zu bleiben und bei Einsätzen auszurücken. Nach der Überreichung der jeweiligen Leistungsabzeichen ließ man sich noch eine deftige Brotzeit im Geräteschuppen schmecken. (ksm)