Auszeichnung
Raritätengärtnerei konnte überzeugen

Seine Tradition macht ihn erfolgreich. So wurde Jan Kalivoda aus Arnbruck mit dem 2. Platz der Taspo-Awards ausgezeichnet.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Hans Weiß
Gärtnermeister Jan Kalivoda freute sich über den Besuch von Bürgermeisterin Angelika Leitermann, die ihm herzlich gratulierte. −Foto: Hans Weiß

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Gärtnermeister Jan Kalivoda, der am nördlichen Ortsende die Raritätengärtnerei betreibt, am 5. November in Berlin: Er wurde in der Kategorie „Einzelhandelsgärtnerei des Jahres“ für den 2. Platz ausgezeichnet. Sein Konzept „Kräuter und mehr – Gute Beratung ist unser Geschäft“ überzeugte die Jury. Ganz begeistert erzählte er Bürgermeisterin Angelika Leitermann, die ihm im Namen der Gemeinde gratulierte, von der Preisverleihung im Berliner Hotel Hyatt, die von Jörg Pilawa moderiert worden war. Im August hatte die Fachjury in geheimer Abstimmung die Finalisten in 16 Kategorien ausgewählt. Die Raritätengärtnerei Jan Kalivoda wurde zweimal als Finalist nominiert: Für den Step Systems Award: „Einzelhandelsgärtnerei des Jahres: Kräuter-Vielfalt trifft Aromatherapie“ und für den Lock Award: „Bestes Konzept Gemüse/Kräuter/Obst“.

Er erzählte voller Begeisterung über den festlichen Abend, an dem er sich erst seinen Tischgenossen vorstellen und ihnen seinen Standort im Bayerischen Wald erklären musste, denn anfangs wollte keiner glauben, dass man hierzulande eine florierende Gärtnerei betreiben könne. „Aber ich habe sie alle bestens unterhalten und am Ende bedauerten sie, dass ich nur den 2. Platz bekommen habe“ meinte Jan Kalivoda lachend. Er hatte 2015 nach 23-jähriger Mitarbeit als Gärtnermeister von Franz Xaver Treml die Arnbrucker Raritätengärtnerei erworben und führt sie seitdem in dieser Tradition erfolgreich fort. Sie ist seit Jahrzehnten für die Zucht und Vermehrung rarer, längst vergessener Kräuter und Pflanzen aus der ganzen Welt bekannt. Auch viele verschiedene Sorten von Heil- und Küchenkräutern, Tomaten, Paprika und Chili sowie seltene Gemüsearten, Beerensträucher, Obstbäume und Stauden aus eigener Produktion gehören zum Sortiment. Zu seinem erfolgreichen Konzept gehört nicht nur der neue Shop, sondern vor allem auch der Versand aller Pflanzen, die er züchtet. Das macht er vor allem am Montag und Dienstag. (kll)