Handwerk
Reinhard Mauerer führt die Sanitärinnung

Erste Präsenzsitzung der SHK-Innung seit Corona.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Karl Pfeilschifter
Die neugewählte Vorstandschaft der SHK-Innung −Foto: Karl Pfeilschifter

Reinhard Maurer aus Waldmünchen-Ast wurde als Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (SHK) Cham bei der Mitgliederversammlung im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer bestätigt. Nach langen Monaten mit Videokonferenzen fand erstmals wieder eine „Präsenzveranstaltung“ unter Einhaltung aller Coronaregeln statt. Die überfälligen Neuwahlen machten diese Versammlung, zu der der Landesinnungsmeister Erich Schulz aus Augsburg kam, notwendig. Sichtlich erfreut war Innungsobermeister Maurer nach der „schweren Zeit“, seine Berufskollegen wieder begrüßen zu können. Er gab bekannt, dass sich die SHK-Innung über drei neue Mitglieder, Firma Erich Groß Haustechnik GmbH, Falkenstein; Spenglerei Michael Nachreiner, Weiding und Sandro Kolar, Traitsching-Trebersdorf, freue. 45 Termine, Veranstaltungen, Besprechungen oder Sitzungen sind seit 2019 angefallen. Die meisten davon fanden Online statt. So fand erstmals die Ausbildungsmesse „AZUBI-live“ in digitaler Form statt. Die Innung beteiligte sich mit einem virtuellen Stand, der gut besucht wurde. Ein erster Präsenztermin war die Ehrung von Daniel Biebl aus Fronau als Prüfungsbesten der Anlagenmechaniker SHK. Viel zu tun gab es in den letzten Wochen für den Prüfungsausschuss, da derzeit die Sommergesellenprüfung Anlagenmechaniker mit 26 Prüflingen in Theorie und 19 Prüflingen in der Praxis stattfinden. Aktuell finden auch die Lehrgänge Staplerfahrer, Hubarbeitsbühnenbediener, Teleskopstaplerführer und Kranführer statt. Sehr zufrieden zeigte sich der Innungsobermeister mit den Ausbildungszahlen „Anlagenmechaniker SHK“. So befinden sich im ersten Lehrjahr 25, im zweiten 16 und im dritten Lehrjahr 20 Auszubildende. Lobende Worte hatte Kreishandwerksmeister Georg Braun parat. „Aktuelles“ war die Rede von Landesinnungsmeister Schulz überschrieben. Er verwies auf die vielen Schulungen, welche der Verband in Online- oder Hybrid angeboten habe, die alle sehr gut angenommen wurden. Schulz ging auf die Lieferprobleme und Preise von Material ein.

Die Neuwahlen: Innungsobermeister: Reinhard Maurer; Stellvertreter: Michael Pritzl; Vorstandsmitglieder: Edwin Bauer, Josef Greßer, Bernhard Stoiber, Sebastian Wegmann, Alois Decker; Ausschuss Berufsausbildung: Vorsitzender Reinhard Maurer, Meisterbeisitzer Josef Greßer und Sebastian Wegmann, Stellvertreter Tobias Scherner; Rechnungsprüfer: Rudolf Kastl, Marion Rokita; Delegierte Kreishandwerkerschaft und Landesinnungsverband: Reinhard Maurer, Michael Pritzl und Robert Liegl.(cft)