Essen
Restaurants: Neues aus dem Kreis Cham

Trotz Krise sind die Hotels und Wirtshäuser im Kreis Cham extrem umtriebig. Alle Neueröffnungen und mehr finden Sie hier.

10.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:59 Uhr
Trotz der angespannten Lage lassen sich Chams Wirte immer wieder etwas einfallen, wie sie ihre (To-Go)-Gäste −Foto: Ernst Hunger

Neue Lokale, Besitzerwechsel, findige Ideen, um Corona zu trotzen und neue Services für die Gäste: Auch in der Pandemie schieben die Gastronomen im Landkreis Cham ganz schön an. Alle Neuigkeiten aus der Branche lesen Sie hier – und zwar chronologisch: Oben stehen die aktuellsten Nachrichten, weiter unten ältere. Die Artikel erneuern wir regelmäßig.

Was 2022 am Schwarzwihrberg bringt

Seit Anfang Juli bewirtschaftet Harald Grauvogl die Hütte und den Biergarten auf dem Schwarzwihrberg bei Rötz wieder. Damals war noch nicht sicher gewesen, ob es sich bei dem Pachtvertrag zwischen Grauvogl und dem Schwarzwihrbergverein um eine Interimslösung handeln würde, doch jetzt steht fest: Grauvogl macht nächstes Jahr weiter. Und er hat Pläne.

Chams neue Heimat für süße Leckereien

Wer es süß mag, erlebt in der Hafnerstraße ein buntes Wunder. Donuts mit blauem Zuckerguss und Monsteraugen liegen in der Glasvitrine neben Cupcakes mit goldenen Zuckerperlen. Hinzu kommt eine ganze Litanei an Waffeln und Bagels auf der Speisekarte des „Confise“. So heißt der neue Laden, den Christina Sigl und David Eidam in den Räumen einer ehemaligen Bäckerei eröffnet haben. Das Paar will dabei auch Vegetariern und Veganern ein Angebot machen, das in ihren Augen bisher in der Stadt fehlt.

Wenn einem die Tür zur Welt offen steht

Chams Nachwuchs in der Gastro-Branche kann man nur gratulieren. Vier von ihnen haben ihre Ausbildung so gut gemeistert, dass sie sogar einen Preis bekamen. Uns haben sie verraten, wo ihr Weg jetzt hingeht und welche Träume sie haben.

Freunde des guten Geschmacks

Fußballer Christian Eidenhardt und der Betreiber der Chamer Pizzeria „Al Gallo Nero“ am Spitalplatz haben ein Kochbuch geschrieben: In dem Band „Apulien für zu Hause“ finden Fans der italienischen Küche alles, was ihr Herz begehrt.

Biergarten-Feeling am Perlsee

Es riecht nach perfektem Timing: Bleibt die Inzidenz stabil unter 100, öffnet am Samstag Bernhard Zipperer seinen Baustellen-Biergarten wieder – Neuauflage einer Symbiose, von der auch Brauereichef und Perlsee-Restaurantbesitzer Dr. Alois Plößl profitiert. Wobei: Es gibt einige bedeutende Unterschiede im Vergleich zum vergangenen Sommer.

Buntes auf den Tellern von Schülern und Lehrern

Jetzt steht fest, wer in der neuen Marienrealschule in Cham ab September für die Küche und den Pausenverkauf verantwortlich sein wird. Gerade ist die Mensa noch Baustelle, ber die Wirte haben schon Ideen, was sie in der Schulkantine anbieten wollen.

Cave Gladium-Duft auf Chamer Parkplatz

Den Fisch von Thomas Nürnberger und dem Team vom Simandlhof gab es bisher nur auf ausgesuchten Volksfesten. Aus der Not heraus hat er ein neues Geschäftsmodell entwickelt – seitdem zieht seine Braterei samt Steckerlfisch-Duft zwischen verschiedenen Plätzen umher.

Wie läuft es mit der BoMo?

Gut vier Wochen, nachdem die Gründer aus Geigant und Viechtach ihre ersten Mehrweg-Boxen an die Gastronomen geliefert haben, boomt das Geschäft. Warum ist die Nachfrage so riesig, obwohl es schon zig andere nachhaltige Tauschsysteme gibt? Uns haben die drei Erfinder ihr Erfolgsgeheimnis verraten.

Besondere Gastwirte bei der Extrawurst

Erst vor knapp zwei Monaten eröffnete in Cham der Imbiss „Extrawurst“ an der Scheuerer-Kreuzung. Nun warten die beiden Betreiber mit einem neuen Event auf: Für die Aktion „Extrawirt“ am 1. und 2. Mai stehen erstmals zwei neue Köche im Imbissstand und legen Besonderes auf den Grill. Einer von ihnen dürfte den Chamern gut bekannt sein.

Einer der besten Jung-Köche kommt aus Pösing

Simon Weitzer aus Pösing hat seine Lehre mit einer Bestnote abgeschlossen. Er erzählt, wie es jetzt für ihn weitergeht.

Servus, Einwegverpackungen

Ab Juli sind sie verboten: To-Go-Verpackungen aus Einweg-Plastik oder Styropor. Eine Nachfrage bei den Gastronomen im Landkreis ergibt: Viele werden schon jetzt aktiv, müssen aber Mitte des Jahres noch einmal nachjustieren. Auf welche Alternativen setzen die Wirte? Und was ist ihre Meinung zu dem neuen Gesetz?

Neues Leben im Lamer Traditions-Hotel

Der „Waidler Hof“ im Lamer Westen war früher allen als Hotel und Restaurant „Am Hochrain“ bekannt. Der Besitzer musste den Betrieb ruhen lassen – aus gesundheitlichen Gründen. Doch jetzt kommt wieder Bewegung in die Sache.

In Mini-Flitzern durch die Corona-Krise

Tanja und Jürgen Wittmann, die Betreiber des Chamer Lifestyle-Cafés L.A., haben sich acht Hot Rods zugelegt. Bald sollen die ersten Interessierten damit durch die Stadt flitzen. Ein Angebot, das bisher im gesamten ostbayerischen Raum einmalig ist.