Werbekreis
Roding sorgt für ein Weihnachtswunder

Der Werbekreis lässt sich trotz Pandemie einiges einfallen für die Adventszeit - mit einem besonderen Höhepunkt.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
Hannelore Bergfeld und der Rodinger Werbekreis unterstützen die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks. −Foto: Evi Paleczek

„Rodinger Weihnachtswunder“ nennt der Werbekreis seine diesjährige Aktion für den Advent. Dahinter verbergen sich viele kleinere und eine größere Überraschung.

Am Freitag, 10. Dezember, abends um 19 Uhr finde in der Stadthalle eine große Benefizveranstaltung zugunsten der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks statt, kündigt Hannelore Bergfeld an. Dafür habeder Werbekreiseinige Rodinger Gruppen, aber auch bekanntere Künstler engagieren können, zudem beteiligten sich Kindergärten und Vereine.

Ein bunter Mix

Es werde ein bunter Mix, der die Besucher in heitere, besinnliche und feierliche Stimmung versetzen solle. Zwischen den Auftritten würden immer wieder Weihnachtsgeschichten erzählt, die Moderation übernehmeDaniel Schrödinger. Der junge Mann sei Zauberer und bringe auch einige seiner Tricks mit nach Roding. Der Eintritt zu der Veranstaltung sei frei, jeder spende für Sternstunden, was er für angebracht halte. Alle, die kommen möchten, sollten sich bis eine Woche vorher anmelden: in der Stadthalle unter (09461)5777 oder bei Hannelore Bergfeld unter 0151/28728381.

Kindergarten Mitterdorf: Kindergarten Roding:Pankratius Voices:Holger Kruschina:Conny & Friends:Karate Kids:Felicitas Wutz:Zitherduo Schönsteiner/Schwarzer:Singkreis Roding:Sabine Simeth und Lukas Leutner: Tanzclub Rodingia:Geschichten:Moderation:
Die Mädchen und Buben präsentieren einen Lichtertanz.Die Kinder studieren einen Sternentanz ein.Die zwölfköpfige Band aus Roding beteiligt sich mit Liedern.Das große Hobby des Rodinger Stadtpfarrers ist die Musik; auch er wird das Benefizkonzert bereichern.Der Rodinger Singkreis präsentiert Weihnachtslieder.Die Rodinger Karatekas zeigen ihr Können.Die Solistin lässt Harfenstücke erklingen.Der musikalische Fokus des Zitherduos liegt auf bayerischer und böhmischer Volksmusik sowie klassisch-konzertanter und unterhaltender Zithermusik.Der Chor unter Leitung von Christa Riedle ist mit Liedern vertreten.Das Gesangs-Duo bringt verschiedene Lieder mit.Ein Jugendpaar präsentiert einen Walzer aus Dornröschen, die Jugendgruppe tanzt einen Jive, die Gruppe Family einen Winterzauber-Walzer.Es gibt auch Weihnachtsgeschichten zu hören.Die Moderation übernimmt Zauberer Daniel Schrödinger.

Zudem sollten sich die Geschäfte der Stadt - jedes auf seine Art und Weise - von 26. November bis 24. Dezember an der Aktion „Rodinger Weihnachtswunder“ beteiligen, sagt Bergfeld. Es könnte - je nach Angebot in den Läden - Weihnachtswunder-Outfits, -Gutscheine, -Kosmetik, -Porträts, -Tüten, -Leckereien, -Menüs, -Geschenkkörbe und -Angebote geben. Dazu könnten die Geschäfte auch besondere Ecken aufbauen, um die Artikel gesondert herauszustellen, schlägt Bergfeld vor. Zudem werde in allen Werbekreisläden eine Sternstunden-Spardose stehen.

Ein Gewinnspiel

Und: Es werde ein Gewinnspiel geben. Teilnahmescheine erhielten die Kunden pro Einkauf in einem Werbekreisgeschäft mit einem Mindestwert von zehn Euro. Zu gewinnen gebe es als ersten Preis einen Gutschein über 300, als zweiten Preis einen Gutschein über 200, als dritten Preis einen Gutschein über 100, als vierten bis zehnten Preis Gutscheine über 50 und als elften bis 30. Preis Gutscheine über 25 Euro. Es folgten zahlreiche Preise aus den Werbekreisläden. Die ausgefüllten Gewinnscheine könnten alle Teilnehmer bis 24. Dezember in den Geschäften abgeben.

Die Auslosung finde am 3. Januar statt, die Gewinne könnten am 7. Januar in der Schmid Passage abgeholt werden. Im Zuge der diesjährigen Weihnachtsaktion werde der Werbekreis zudem zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein den Brunnen an der Ampel weihnachtlich gestalten, kündigt Bergfeld an. Um auf das „Rodinger Weihnachtswunder“ hinzuweisen, werde es neben Flyern und Plakaten auch ein großes Banner bei der Stadthalle geben.

Mitglieder sind optimistisch

Die Mitglieder des Werbekreises blickten trotz Pandemie positiv und optimistisch in die Zukunft, betont Bergfeld. Jeder hoffe aber natürlich, dass die Weihnachtsumsätze in diesem Jahr besser ausfielen als 2020 und die Kauflust der Rodinger wieder ein wenig größer werde. Der Kirtamarkt am 17. Oktober sei schon einmal gut gelaufen, meint Bergfeld; einige Geschäfte seien sehr zufrieden gewesen.

Der Werbekreis biete nun auch neue Gutscheinkarten an, dieses Mal im praktischen Scheckkartenformat. Sie seien erhältlich in der Schmid Passage, im Bürgerbüro, im Fashion Atelier, in der Tourist-Information und im TK-Center und würden in 80 Rodinger Geschäften gelten. Wer mit dabei sei, sei unter www.rod-gs.de einsehbar, unter www.werbekreis-roding.de gebe es zudem weitere Informationen zu den Gutscheinen. Sie eigneten sich ebenfalls gut für Weihnachtsgeschenke, meint Bergfeld, etwa auch für Firmen, die ihren Mitarbeitern ein Dankeschön zukommen lassen wollten.

Die Roding-Card

Die sogenannte Roding-Card gebe es im Wert von fünf, zehn, 25 und 44 Euro und sie werde sehr gut angenommen von den Leuten, freut sich Bergfeld. Egal welchen Wunsch der Besitzer habe, er könne mit der Karte tanken, Kleidung shoppen, in ein Gasthaus gehen, ein professionelles Fotoshooting machen oder sich bei der Kosmetik verwöhnen lassen.