Aktion
Rötz hat heuer einen besonderen Maibaum

Auf der Facebook-Seite von FW-Stadtrat Frank Gazinski wird über einen Maibaum berichtet, der nicht so leicht zu finden ist.

02.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:57 Uhr
Ein „stattlicher“ Baum wurde in einer coronakonformen Weise am Marktplatz von den Freien Wählern der Stadt Rötz aufgestellt. −Foto: Günther Hofmann/Günther Hofmann

Es gibt doch noch ein paar Unentwegte, die sich trotz der Einschränkungen Gedanken um Traditionen machen. Eigentlich stellt alle Jahre die Feuerwehr derStadt Rötzeinen großen Maibaum am Marktplatz auf, aber nun ist es schon das zweite Jahr hintereinander, in denen dies nicht der Fall sein kann. Aber es wurde für Abhilfe gesorgt.

Die Freien Wähler derStadt Rötzhaben in einer „Corona-konformen Nacht- und Nebelaktion“ einen „stattlichen“ Maibaum auf dem Rötzer Marktplatz aufgestellt, heißt auf Facebook-Seite von Stadtrat Frank Gazinski. Allerdings handelt es sich um einen besonderen Maibaum, denn wer heute auf den Marktplatz schaut, wird ihn nicht finden. Weiter heißt es auf der Facebook-Seite: „Wir bedanken uns beim Spender des Baumes und den Helfern für das in den Freien-Wähler-Farben geschmückte Prachtstück. Aber die Aktion geht noch weiter. Es gibt eine Versteigerung! Der Maibaum, wie auf den Bildern zu sehen, wird an den Meistbietenden abgegeben und das Höchstgebot wird als Spende an die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Rötz übergeben. Gebote können bis Samstag 8. Mai 2021, 18 Uhr“ abgegeben werden.

„Maße oder weitere Bilder“ so schreibt Gazinski gebe es bei ihm auf Anfrage. Das sollte jeder auch tun, der nicht von den Ausmaßen des „Schein-Riesen“ überrascht werden will. Das Höchstgebot lag schon am Sonntagmittag bei stattlichen 100 Euro. Die Aktion Gazinskis und der Freien Wähler macht auf jeden Fall auf das Fehlen des Maibaums am Marktplatz aufmerksam, in der Hoffnung nächstes Jahr einen großen Baum aufstellen zu können.