Jahrtag
Rote Rosen für vier neue Frauenbund-Mitglieder

Am Fest der Darstellung des Herrn, im Volksmund auch bekannt unter der Bezeichnung Mariä Lichtmess, feierte der Katholische Frauenbund, Ortsverband Bad Kötzting, seinen Jahrtagsgottesdienst.

03.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:35 Uhr
Mit großer Freude wurden vier Frauen in die KDFB-Gemeinschaft Bad Kötzting aufgenommen (vorne v. li.): Rosemarie Kappenberger, Karin Zemmler, Wilhelmine Stelzl und Rita Bielmeier; dahinter (v. li.) Stadtpfarrer Thomas Winderl, Anni Deml, Hilde Costa, Rosemarie Costa und Lisa Amberger −Foto: Christine Brunner

Mit der Segnung der Kerzen, die Mesnerin Claudia Weinberger vor dem Altar aufgestellt hatte, eröffnete Stadtpfarrer Thomas Winderl die Eucharistiefeier. In der Messfeier gedachte man der Verstorbenen des Frauenbunds. Feierlich gestaltet wurde der Gottesdienst mit dem Orgelspiel von Roland Häring und mit Volksgesang. Wilhelmine Stelzl, Rosemarie Kappenberger, Rita Bielmeier und Karin Zemmler wurden neu in die Bad Kötztinger Frauenbundgemeinschaft aufgenommen. „Gemeinschaft tut gut – im Leben und im Glauben. Gemeinsam gelingt, was alleine nicht möglich wäre. Wo wir einander begegnen, können wir uns gegenseitig bestärken, unterstützen und Mut machen“, gab Pfarrer Winderl den Frauen mit auf den Weg und bedankte sich, dass der Ortsverband das Leben in der Pfarrgemeinde mitgestaltet. Der Geistliche segnete die KDFB-Abzeichen und die Vorstandschaft überreichte sie den neuen Mitgliedern, zusammen mit dem Ausweis, dem KDFB-Bundesgebet und einer Rose. Den Abschluss bildete das gemeinsam gesprochene Frauenbundgebet. Beim Verlassen der Kirche bekam jeder Gläubige ein gesegnetes „Seelen-Zöpferl“, das von der Bäckerei Achatz in Wettzell gebacken worden war.