Grenzkontrolle
Schleuser-Reise endet für zwei Männer auf einem Zugklo in Furth

21.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:39 Uhr
Am Bahnhof in Furth im Wald griffen Bundespolizisten die blinden Passagiere auf. −Foto: Bundespolizei

Wegen des G7-Gipfels werden derzeit verstärkt Deutschlands Grenzen kontrolliert. In Furth im Wald wurden Bundespolizisten am Sonntagmorgen fündig. Zwei Männer versuchten, illegal einreisen und versteckten sich dazu auf einer Zugtoilette.



Gegen 8.20 Uhr kontrollierten Fahnder am Bahnhof in Furth im Wald einen Zug, der aus Tschechien gekommen war. Auf dem Bordklo erwischten die Beamten zwei Männer ohne Fahrscheine und Reisedokumente. Nach Angaben der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen besteht der Verdacht der illegalen Einreise und Leistungserschleichung.

Die beiden Männer sagten den Polizisten später, sie seien bis Österreich geschleust worden und von dort aus auf eigene Faust Richtung Deutschland weitergereist. Ab Domazlice sei ihnen das Geld ausgegangen, um sich weitere Zugfahrkarten kaufen zu können. Wenige Stunden nachdem die Beamten die beiden blinden Passagiere aufgegriffen und befragt hatten, wiesen sie die Männer nach Tschechien zurück.

− dp