Weltmeisterschaft in Cham
Schon 270 Anmeldungen für die Schafkopf-WM Anfang Mai eingegangen

27.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:56 Uhr
Ein Schafkopf-Blatt, das es in sich hat. Anfang Mai kommen die besten Schafkopf-Spieler nach Cham, um ihren Weltmeister zu küren. Im März gibt es ein Vorbereitungsturnier. −Foto: tf

Wird diesmal wieder der Rekord geknackt?476 Schafkopfspieler kämpften im Jahr 2019um den Sieg bei der Weltmeisterschaft in Cham. Inzwischen steht auch der Termin für das Vorbereitungsturnier fest.

Die Weltmeisterschaft wird heuer vom 5. bis 7. Mai im Randsbergerhof ausgetragen. Schon jetzt liegen 270 Anmeldungen für das erste dreitägige Großturnier nach der Corona-Pause vor. Im Vorbereitungsturnier können sich Kartler auf den Turniermodus einstimmen – es wird als eintägiges Turnier am 19. März organisiert. In sieben Runden zu 20 Spielen werden die Platzierungen ermittelt. „Dafür muss man sich nicht einmal anmelden“, betont Schafkopf-Club-Bayern-Vorsitzender Florian Malcher. Turnierbeginn ist um 10 Uhr, Interessierte können einfach vorbeikommen. „Wer bis 20 Minuten vor 10 da ist, spielt mit“, verspricht Malcher. Beim letzten Mal waren bereits bei diesem Turnier rund 140 Kartler dabei. „Mal schauen, wie viele es heuer werden.“

Anmeldezahlen vielversprechend

Auch für die WM hat Malcher ein gutes Gefühl, was die Teilnehmerzahl anbelangt. Denn die Anmeldungen bis jetzt liegen in etwa in der Größenordnung, wie sie vor vier Jahren um diese Zeit vorgelegen hatten. „Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass wir die 500er Marke knacken“, sagt Malcher, dafür habe die Pandemie zu viele Ängste geschürt. „Etliche haben bei Großveranstaltungen vielleicht immer noch Angst“, glaubt Malcher. Aber auf ähnlich viele Teilnehmer wie 2019 hofft der engagierte Schafkopf-Chef schon.

Preis für junge Schafkopf-Spieler

Um auch wieder mehr junge Teilnehmer anzulocken, wurde der Jugendpreis dank eines Sponsors auf 400 Euro verdoppelt. Er wird an den besten U30-Spieler vergeben. „Früher war es ein U25-Preis, aber es sind wirklich nicht viele junge Spieler dabei“, bedauert Malcher. Dafür sei die Frauenquote seit Jahren beständig hoch. Fast jeder dritte Teilnehmer ist weiblich.

Lesen Sie auchSchafkopf-EM: Hans Fenzl schrammt knapp am Titel vorbei

Für die Teilnehmer, die teilweise weite Anreisen in Kauf nehmen, hat der Schafkopf-Club in sieben Hotels und Pensionen im Umkreis Zimmer vorgebucht. „Fast alle Zimmer sind bereits belegt“, sagt Malcher. Jetzt hofft er noch auf die Anmeldungen aus der näheren Region, die aber auch beim letzten Mal erst in den letzten Wochen vor Anmeldeschluss eintrudelten. „Viele haben sich damals beim Vorbereitungsturnier angemeldet, das wird heuer vielleicht wieder so sein“, glaubt Malcher.

Es gibt Geld- und Sachpreise

Anmeldeschluss ist der 9. April. Unter https://scb.bayern sind Turniermodus und Anmeldevoraussetzungen einzusehen. Die Startgebühr beträgt 110 Euro, bis 30 Jahren 55 Euro. Der Sieger bekommt 5000 Euro, bis zum zehnten Platz gibt es Geldpreise, außerdem gibt es viele hochwertige Sachpreise zu gewinnen, verspricht Malcher. Und noch eine Besonderheit: Die Tische werden heuer im Randsbergerhof entzerrt, in der Kegelbahn werden weniger Tische aufgestellt, dafür werden auf Gaststättenebene mehr Spieler Platz finden.