Übung
Sechs Feuerwehren trainierten Ernstfall

Beim angenommenen Wohnhausbrand in Haidhäuser wurden drei Personen „vermisst“.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Leonhard Schmidbauer
Sofort nach dem Eintreffen bereiteten sich mehrere Atemschutztrupps vor, um drei vermisste Personen aus dem vernebelten Gebäude zu retten. −Foto: cls

Zu einer Gemeinschaftsübung rückten am Freitagabend sechs Feuerwehren des KBM-Bereichs CHA 3/2 aus. Angenommen wurde ein Brand in einem Wohnhaus mit angrenzendem Schuppen im Ortsteil Haidhäuser beim Anwesen Denk.

Es war nicht nur die erste Gemeinschaftsübung im neuen Jahr, sondern es sollte auch die Premiere für den neuen Bereichs-KBM Michael Engl sein. Wegen der kurzfristigen Verhinderung des zuständigen Kreisbrandmeisters sprang KBI Marco Greil in die Bresche und alarmierte die sechs Wehren. Neben der FFW Altenmarkt, die mit Kommandant Markus Fischer an der Spitze als Ausrichter die Einsatzleitung innehatte, meldeten sich über Funk noch die Feuerwehren Untertraubenbach, Schorndorf, Obertraubenbach, Penting und Thierling einsatzbereit und eilten zum angenommenen Brandobjekt, in dem auch vermisste Personen vermutet wurden.

Die Feuerwehr Altenmarkt und kurz danach auch die Schorndorfer Stützpunktwehr fuhren direkt zum Gebäude, übernahmen mit ihren Tanklöschfahrzeugen einen Erstangriff und beorderten mehrere Atemschutztrupps mit Wärmebildkameras zum Innenangriff und zur Personenrettung. Es galt, drei Personen im Erd- und Obergeschoss des Gebäudes ausfindig zu machen und ins Freie zu bringen. Um die Situation möglichst realitätsnah zu gestalten, wurden alle Räume total vernebelt, und die Atemschutzträger mussten mit Wasser am Strahlrohr vorgehen. In der Zwischenzeit hatten die anderen Feuerwehren mehrere Hydranten in Betrieb genommen, die Wasserversorgung sichergestellt und einen zweiten Rettungsweg über eine Leiter aufgebaut.

Bei der Abschlussbesprechung im Hof des Anwesens äußerte sich KBI Greil sehr lobend zum Ablauf und zur Einsatzleitung durch die gastgebende FFW Altenmarkt. Dank galt von Seiten der Stadt Cham Bürgermeister Martin Stoiber und seiner Stellvertreterin Barbara Dankerl, die das Übungsgeschehen vor Ort interessiert verfolgt hatten. Zum Abschluss durften sich alle Feuerwehrler für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Allgemeinheit über eine kleine Brotzeit freuen.

Am Mittwoch, 4. Mai, steht die erste Funkübung im Bereich CHA 3/2 unter der Leitung von Kreisbrandmeister Michael Engl auf dem Programm, dann für alle elf Feuerwehren von Altenmarkt, Untertraubenbach, Obertraubenbach, Penting, Schorndorf, Thierling, Neuhaus, Obergoßzell, Sattelbogen, Atzenzell und Höhhof. (cls)