Unterhaltung
See-Picknick mit Austropop

„Dahoam – die Band“ bot ihrem Publikum im Arracher Seepark ein Konzert mit Charme, Schmäh und mit „vuj Gefühl“.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:05 Uhr
Regina Pfeffer
Unvergleichlich und zeitlos: Drei Stunden lang gab „Dahoam – die Band“ im Arracher Seepark die größten Austropop-Hits in einer Mitsing-Party zum Besten. −Foto: Regina Pfeffer

Urlaubsfeeling am See: Dazu musste man nicht in die Ferne schweifen, denn das Gute – das Open-Air-Konzert der Formation „Dahoam – die Band“ – lag so nah, im Arracher Seepark. Gäste aus nah und fern kamen zum Genießen. Sie freuten sich auf Lieder mit viel Gefühl und bekannte Ohrwürmer aus Österreich.

Beste Voraussetzungen also für den Auftritt der Band mit Austropop, Volksfeststimmung und Nostalgie. Das laue Wetter tat ein Übriges. Bei untergehender Sonne trudelten die Fans im Arracher Seepark ein. Sie kamen aus dem ganzen Landkreis und aus Regensburg, Straubing, Augsburg, Traunstein, Mühldorf und Simbach am Inn, wie die Auto-Kennzeichen belegten.

See-Picknick mit Musik

Die Besucher brachten Camping- und Regiestühle, Liegen, Decken, Tische, aufblasbare Matratzen und Verpflegung für einen langen Konzertabend mit; die Veranstaltung war als See-Picknick (ohne Bewirtung) ausgewiesen. Cheforganisator Freddy Held von der Band „Dahoam“ war voll des Lobes, wie verständnisvoll und diszipliniert die übrigen Seeparkbesucher um 17 Uhr das Gelände auf Aufforderung verließen, damit die Veranstaltung ihren Anfang nehmen konnte. Bei Einlass um 18 Uhr hatten die Ordner leichtes Spiel, denn per Vorverkauf war alles Erforderliche coronagerecht vorbereitet. Zutritt hatten nur Besucher nach der 3-G-Regel: geimpft, genesen, getestet.

„Olles leiwand“ (Austria 3) war schließlich alles, als die fünf Musiker pünktlich die Bühne des blauen Veranstaltungspavillons betraten und so richtig loslegten. Das Publikum wartete auf die großen Songs und Evergreens und machte von Beginn an begeistert mit, als die Musiker Freddy Held aus Lam (E-Bass, Vocals, Management), Andreas Heigl aus Lohberg (Steirische, Keyboards, Percussion, Vocals), Georg Stracker aus Lam (E-Gitarre, Akustikgitarre, Soundtechnik), Günther Baumgartner aus Chamerau (Schlagzeug, Vocals) und Stefan Ebner aus Lam (Keyboards, Akkordeon, Vocals, musikalische Leitung) mit Humor, Spielfreude und Authentizität ihre Virtuosität zur Schau stellten.

Mit Charme und Schmäh führte Freddy Held durch das dreistündige Programm, das die Blütezeit von Wolfgang Ambros, STS, Rainhard Fendrich, Hubert von Goisern, Peter Cornelius, Spider Murphy Gang und Austria 3 aufleben ließ. Aber auch neuere Interpreten wie Andreas Gabalier („Sie“), Stefan Dettl („Rockstar“) oder Folkshilfe („Karl und Resi“) kamen zu Gehör – mal eher nachdenklich, mal spaßtreibend. Da summten die Stimmen auch jedes noch so unbegabten Zuhörers mit, wippten die Füße, klatschten die Hände begeistert mit und sogar das eine oder andere Tänzchen wurde aufs (Gras-)Parkett gelegt.

Abwechslungsreicher Mix

„Hirtamadl“, „Fürstenfeld“, „Wohin die Reise geht“, „Schickeria“ und „Großvater“ bis hin zu „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“ sorgten in der durchdachten Mischung ausgewählter musikalischer Meilensteine für ausgelassene Stimmung. Die Akteure zündeten ein Hit-Feuerwerk und spielten sich „Mit ganz vuj Gfühl“ in die Herzen ihrer Zuhörer, die auch noch bei kühleren Temperaturen geduldig ausharrten und mehrere Zugaben forderten.

Es war ein Abend zum Mitsingen, voller Sehnsucht nach den Bergen und der Zeit des ersten Skikurses – kurzweilig, authentisch und immer für eine Überraschung gut. Der Dank des Veranstalters ging vor allem an das Publikum, den Seepark-Ausschuss Arrach um Vorsitzenden Stephan Frisch, Bürgermeister Gerhard Mühlbauer, an die Bauhofmitarbeiter, Ordner, die Toilettenbetreuerin Petra Liebl, die HvO-Bereitschaft Arrach für den Sanitätsdienst, Marle Lam, Metzgerei Sterr aus Neukirchen b. Hl. Blut, das Autohaus Zehder & Franz Cham (mit Markus Schmidberger), die Tankstelle Willi Weber, Familie Dieter Rackl und Edeka Lemberger Arrach.