Roding/Neubäu am See
Segnung für das Johannisfeuer

Am Vorabend des Hochfests „Johannes der Täufer“ versammelten sich die Gläubigen am Kindergarten unter freiem Himmel, um Gott zu loben.

24.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Ulrike Niklas
Am Kindergarten wurde das Johannisfeuer von Pfarrer Hammerer gesegnet. Die (Kommunion-)Kinder waren mit dabei, die Kindergartenkinder von St. Franziskus hatten untertags Äste zum Feuerholz gelegt. −Foto: Ulrike Niklas

Pfarrer Alois Hammerer war nicht alleine gekommen, vielmehr begleiteten ihn Ministrantin Sofia und die Kommunionkinder, die auch die Fürbitten vortrugen. Johannes heißt übersetzt „Gott ist gnädig“, so der Geistliche. Dies passe gut zum Höhepunkt des Jahres, wo alles grünt und wächst und wo wir reich beschenkt werden mit der Sonne und Wärme, aber auch schon mit den Früchten der Erde. Der Dank des Pfarrers und der Applaus der Gläubigen ging an die Kommunionkinder, die den Pfarrer auch bei der Segnung des Feuers begleiteten. Die Kirchenverwaltung richtete alles schön her und sorgte für einen Umtrunk. (run)