Soziales
Seniorenadvent in St. Michael

Es ist schon Tradition, dass der Seniorenbeirat der Stadt sich an der Weihnachtsfeier im Seniorenheim St. Michael beteiligt.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:20 Uhr
Begrüßung der Anwesenden: Herwig Pohl, Heimleiterin Monika Lobmeier, Beiratsmitglied Lankes Heinz (v. l.) −Foto: Seniorenheim

Heuer hatte der Beirat diese Feier in Eigenregie geplant. Wegen der pandemischen Lage war der Beirat nur mit zwei Personen gekommen, nämlich Beiratsvorsitzender Herwig Pohl und Beiratsmitglied Heinz Lankes, der diese „besinnliche Weihnachtsfeier“ gestallten sollte.

Heimleiterin Monika Lobmeier begrüßte die Heimbewohner und den Seniorenbeirat. Sie meinte, dass die anstehende besinnliche Weihnachtsfeier bestimmt zu einer vorweihnachtlichen Erwartung führen würde.

Beiratsmitglied Heinz Lankes stellte sich den Anwesenden vor und erläuterte den vorgesehenen Ablauf der Feier. Eine Bläsergruppe stimmte dann auf die Feier ein. Lankes brachte die Erzählung der besinnlichen Weihnachtsgeschichte zu Gehör. Er erzählte in mundartlicher Versform von der Verkündigung, der Reise nach Bethlehem, der Herbergsuche, der Geburt Christi und der Anbetung der Hirten. Untermalt wurden die Texte mit leiser, volkstümlicher Instrumentalmusik.

Zu jedem Abschnitt der Feier gab es dann die schönsten dazu passenden weihnachtlichen Volkslieder von der CD, gesungen von den besten Gruppen aus Bayern. Um die Besinnlichkeit etwas aufzulockern, sang man auch zwischen den einzelnen Textgruppen gemeinsam Weihnachtslieder.

Am Ende der Veranstaltung danke Heimleiterin Monika Lobmeier dem Seniorenbeirat für diese besinnliche Feier. Diese Stunde sei bestimmt für alle Anwesenden ein guter Ruhepol in dieser so unruhigen Zeit gewesen. (clh)