Ski in Furth im Wald
Skilift am Voithenberg läuft ab Samstag

Am Wochenende beginnt der Skispaß am Hausberg von Furth im Wald. Der Skiclub öffnet sein „Liftstüberl to go“

28.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:29 Uhr
Roman Hiendlmaier
Beste Wintersportbedingungen herrschen aktuell vor der Further Haustüre. −Foto: wb

„Ski und Langlauf bestens“ lautete am Freitag die Botschaft vom Freizeitzentrum Voithenberg-Althütte. Auf bis zu 45 Zentimeter Schnee haben Thomas Rossmann und seine Kollegen alle vier Pisten für die Alpin-Skifahrer bestens präparieren können. Damit sind beide Liftanlagen am Voithenberg am Samstag und Sonntag von 9 - 16 Uhr in Betrieb.

Auf 280 Meter Höhenunterschied stehen Familien-, Leicht- und Steilabfahrt, sowie der Übungshang bereit - insgesamt über vier Kilometer Streckenlänge. „Beste Verhältnisse“ gilt auch für die Loipen und Skating-Strecken im DSV-Nordic-Zentrum: Althütten-Loipe, Grüß-Gott-Loipe, die Gibacht-Loipen und die grenzüberschreitenden Loipen ins Cerchov-Gebiet sind gespurt (Skating und klassisch).

Ein Schmankerl des Further Skiclubs

Als besonderes Schmankerl öffnet der Further Skiclub sein „Liftstüberl to go“: Zu den Öffnungszeiten des Skilifts am Samstag und Sonntag gibt’s beim Liftstüberl einen Brotzeit-Verkauf zur Stärkung und Erwärmung aller Natursportler. Es gibt warme und kalte Getränke, Wienersemmeln und Kuchen, die „to go“ durchs Fenster des Liftstüberls verkauft werden.

Der Skiclub weist darauf hin, dass die Abstandsregeln beachtet und eine Maske getragen werden müssen. Es gelten die „2G-Regelungen“. Die Kontrolle erfolgt an den Kassen, deshalb gilt: Alle Skilift-Nutzer (auch Saison- bzw. Punktekartenbesitzer) zuerst zur Kasse kommen. (rh)