Hochzeit in Arnschwang
Spalier für Laura und Josef Schwägerl

16.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:16 Uhr
Das Brautpaar mit den Vorständen der FFW Furth und SPZ Furth im Wald −Foto: Linsmeier

Standesamtlich sind Laura und Josef Schwägerl aus Grasmannsdorf bereits verheiratet. Am Samstag hat das Paar nun auch vor Gott Ja zueinander gesagt. Mit der Familie, vielen Freunden und Bekannten fand in der St. Martinskirche in Arnschwang die Trauung statt.

Das Paar musste kurzfristig eine andere Kirche ansteuern, da in der Stadtkirche Furth im Wald die Renovierungsarbeiten stattfinden und die Trauung dort nicht zelebriert werden konnte. Das Brautpaar ist glücklich, dass es so kurzfristig in die St. Martinskirche ausweichen konnten.

Die 26- jährige Braut Laura ist eine geborene Dombrofsky aus Grub und von Beruf Erzieherin. Sie arbeitet im Thomas Wiser Haus in Straubing, aber befindet sich momentan in Elternzeit bei ihrer ersten gemeinsamen Tochter Ida. Der 32- jährige Bräutigam Josef Schwägerl ist gebürtiger Grasmannsdorfer und arbeitet bei der Stadt Furth im Wald als Wassermeister. Nach langer Jungendfreundschaft wurden Laura und Josef am 9. April 2018 ein Paar. Am 12. Juni 2020 hatten sie sich vor dem Standesamt das Ja- Wort gegeben. Ein Jahr später erblickte am 26. September 2021 das gemeinsame Töchterchen Ida das Licht der Welt.

Die Trauung hielt Kaplan Daniel Schmid. Gekonnt musikalisch umrahmt wurde sie von Katharina Wutz und Nina Schneider. Nachdem sich Laura und Josef das Ja- Wort gegeben hatten, wartete vor dem Gotteshaus auf das junge Ehepaar ein langes Spalier. Zur Trauung gekommen waren der Spielmannszug Furth im Wald, wo Josef schon 25 Jahre aktives Mitglied ist.

Bei der FFW Furth im Wald, musste das Paar durch das Schlauchspalier und mit einem Spreitzer den Weg frei machen. Zünftig gefeiert wurde die Hochzeit beim Wirt in Stachesried, wo die Bayerwald Sterne bis in die Nacht hinein aufspielten. Laura, Josef und Töchterchen Ida wohnen in Grasmannsdorf, wo das Elternhaus vom Bräutigam umgebaut wurde.