Trauung
Spalier für Theresa und Thomas Laumer

Die Hochzeitsglocken der Pfarrkirche haben am Samstag für Theresa und Thomas Laumer aus Schorndorf geläutet, die im Sakrament der Ehe ihre Liebe und Treue vor Gott und der Kirche bezeugten.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Feuerwehr und „Schorndorfer Blechmuse“ empfingen Theresa und Thomas Laumer nach der kirchlichen Trauung vor dem Kirchenportal mit einem Ehrenspalier und zünftiger Marschmusik. −Foto: csa

Standesamtlich gaben sich Theresa, geborene Schichtl, und Thomas Laumer bereits am 6. Juni 2020 das Ja-Wort.

Die im vergangenen Herbst geplante kirchliche Trauung musste coronabedingt verschoben werden. Nun war es endlich so weit und das Brautpaar konnte bei Sonnenschein und im Beisein der Hochzeitsgäste in das Gotteshaus einziehen. Den Trauungsgottesdienst zelebrierte Pfarrer Martin Schöpf, für eine wunderbare feierliche und musikalische Umrahmung sorgte der Fronauer Chor. Einen besonderen Akzent setzten außerdem Josef Niklas jun. (Trompete) und Sebastian Brandl (Orgel) mit einem Instrumentalstück. Als Trauzeugen fungierten Magdalena Schichtl, Schwester der Braut, sowie Karl Steinkirchner, bester Freund des Bräutigams.

Im Anschluss wartete auf das frischvermählte Paar vor dem Gotteshaus ein langes Ehrenspalier. Theresa und Thomas Laumer sind beide bei der Schorndorfer Stützpunktwehr äußerst aktiv und in der Vorstandschaft engagiert. Thomas Laumer ist nicht nur Kommandanten-Stellvertreter, sondern fungierte 2019 beim großartigen 150-jährigen Gründungsjubiläum auch als Festleiter. Theresa Schichtl nimmt sich als Damenvertreterin insbesondere der Interessen und Aktivitäten der Feuerwehrfrauen an. Die Abordnung mit dem 1. Vorstand Christian Deml und 1. Kommandanten Otto Rädlinger an der Spitze wünschte auf dem gemeinsamen Lebensweg von Herzen alles Gute und überreichte Blumen und ein Präsent. Die „Schorndorfer Blechmuse“ ließ den bayerischen „Schmid-Marsch“ erklingen, gehört doch Thomas Laumer als Trommler selbst zu den Ensemble-Mitgliedern. Martin Weinschenk übermittelte als Chef der „Schorndorfer Blechmuse“ ebenfalls die allerherzlichsten Glückwünsche.

Nach dem Gruppenfoto mit allen Gästen ging es für das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft nach Denkzell ins Gasthaus „Zum Wirt“ der Familie Schedlbauer. Das Brautpaar kennt sich schon von Kindheitsbeinen an. Theresa Schichtl, 28 Jahre, ist von Beruf Pharmazeutisch-Technische Assistentin (PTA) und bei der Regental-Apotheke in Cham beschäftigt. Thomas Laumer, 29 Jahre, arbeitet als selbstständiger Kfz-Meister und Betriebsnachfolger im gleichnamigen Schorndorfer Autohaus. (csa)