Ehre
Stadt freut sich mit besten Schülern

Wer eine 1 vor dem Komma hatte, durfte sich freuen.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:23 Uhr
Bürgermeister Markus Hofmann (l.) und Jugendbeauftragter Julian Preidl (r.) freuten sich mit den Absolventen. −Foto: S. WEber

Es ist gute Tradition, nicht nur in der Stadt Bad Kötzting, dass sich die jeweiligen Gemeindeoberhäupter einmal im Jahr mit den besten Schülerinnen und Schülern des vergangenen Jahres treffen. Bürgermeister Markus Hofmann freut sich schon jedes Jahr auf den Termin, an dem er Bürger der Stadt für ihre schulischen Leistungen auszeichnen kann.

Zu ihnen gehörte Veronika Frisch, die bei der Firma Michl Traurig die Gesellenprüfung zur Raumausstatterin mit Schwerpunkt Polsterei mit dem ersten Platz beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks abgeschlossen hat. Nico Henneberger hat sein Abitur mit 1,4 bestanden, Annalena Schreckinger den Quali an der Mittelschule mit 1,8; Alexander Geiger hat seinen Quali mit 1,82, Annalena Schmid das Abitur mit 1,0, Leonie Hackl den Quali mit 1,8 abgeschlossen. Veronika Hackl hat die Realschule mit der Mittleren Reife mit einer Note von 1,82 bestanden, Theresa Hofer hat für ihren Abschluss an der Berufsschule als Kauffrau für Büro-Management den Schulpreis erhalten. Eva Müller freut sich über ein Abitur mit der Traumnote 1,0, Lena Gollhardt über die Mittlere Reife mit 1,58 und Linda Sacher mit 1,33.

Eine außergewöhnliche Ehrung erhielt Dr. Andreas Costa. Er hat an der Universität Regensburg die Promotion zum Dr. rer. nat. in Physik mit der Bestnote „summa cum laude“ (entspricht „sehr gut mit Auszeichnung“) abgeschlossen. (wf)