Rötz
Stadtrat tritt zurück - Zwei weitere Stadträte wollen folgen

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:24 Uhr
Es brodelt im Rathaus in Rötz: Am Montagabend gab Frank Gazinski (Freie Wähler) im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung bekannt, dass er sein Mandat niederlegen möchte. −Foto: Stefanie Bauer

Der öffentliche Teil der Stadtratssitzung am Montagabend endete mit einem Paukenschlag: Ein Stadtrat gab bekannt, dass er zurücktreten will, zwei weitere haben angekündigt, ihm folgen zu wollen.

Frank Gazinski (Freie Wähler) will sein Stadtratsmandat niederlegen. Als Grund gab er die angespannte Personalsituation an, die durch die Umstrukturierungen und den Führungsstil von Bürgermeister Stefan Spindler entstanden sei.

Lesen Sie dazu auch:

Nach Kündigungen: Stefan Spindler schließt Rücktritt aus

Das Arbeitsklima sei schlechter denn je, Projekte würden stocken. Wenn reden bis zuletzt nicht helfe, müsse man entweder die Situation akzeptieren oder selbst Konsequenzen ziehen. „Ich kann diesen Weg nicht mehr mitgehen“, sagte Gazinski. Es tue ihm leid, diesen Schritt gehen zu müssen. Er bat das Gremium, seinem Antrag in der nächsten Sitzung zuzustimmen.

Auch die Stadträte Gerhard Hofmann (Freie Wähler) und Peter Wolf (CSU) kündigten an, zurückzutreten, sofern sich innerhalb der nächsten Wochen keine deutliche Verbesserung der Situation einstellen sollte.