Waldmünchen
Starkbierfest in Corona-Zeiten

Gut, dass es die Technik von Alfons Gruber und das kleine Fernsehstudio in der Hauskapelle gibt: So konnte am Donnerstagnachmittag auch in Pandemiezeiten im BRK-Senioren-Wohn- und Pflegeheim in Waldmünchen das traditionelle Starkbierfest stattfinden.

28.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:49 Uhr
Die „Fastenpredigt“ wurde per Live-Stream in die Wohnbereiche des Hauses übertragen. −Foto: Stefan Paa, BRK

Es gab Brezen und Schmalzbrot – und den Maxi-Bock der Rhaner Brauerei.

Betreuungsassistent Hans Stücker schlüpfte ins Gewand von Bruder Barnabas und nahm in seiner halbstündigen „Fastenpredigt“ augenzwinkernd das Heimgeschehen der vergangenen zwölf Monate in den Blick. Seine Rede – Pflegedienstleiterin Alexandra Dostal hatte die Anekdoten aus dem Einrichtungsalltag in Reimform zu Papier gebracht – wurde per Live-Stream in die Wohnbereiche des Hauses übertragen.

Die Senioren ließen es sich dort bei einer Brotzeit und süffigem Starkbier vor dem Fernseher gutgehen. „Und alles in HD-Qualität! Unser Alfons Gruber hat da wirklich geniale Technik aufgebaut“, freute sich Heimleiter Stefan Paa.

Die zünftige Musik, die zu einem Fest wie diesem gehört, steuerte Willi Landgraf mit dem Akkordeon bei – jeweils eine halbe Stunde vor und nach dem Auftritt von Hans Stücker.