Ehrenamt
Stephan Rötzer ist Vorsitzender

Der SV-Vorsitzende bleibt, die Vorstandschaft ist neu aufgestellt. Alle Mannschaften im Spielbetrieb werden unterstützt.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Die neue Vorstandschaft des SV BernriedF3HrxXjWgcd4nWrzjB9kuF7bQH25cKbS Foto: Sandra Braun −Foto: Sandra Braun

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des SV Bernried am vergangenen Freitag im Sportheim. Die Neuwahlen ergaben eine neue Aufstellung innerhalb der Vorstandschaft, jedoch bleibt Stephan Rötzer SV-Vorsitzender. In der Power-Point-Präsentation erinnerte Vorsitzender Rötzer an die vergangenen zwei Jahre. Viele sonst gut besuchte Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Christbaumversteigerung oder Rosenmontagsball hätten abgesagt werden müssen.

Aber es gab auch erfreuliche Ereignisse, etwa 2021 der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisklasse Ost. Ebenso erfreulich ist die neue Vereinspartnerschaft mit dem SSV Jahn Regensburg. Als wichtige Themen nannte Stephan Rötzer die Finanzen und die Pflege der Sportanlage, die Sportheimbewirtung sowie die Unterstützung der JFG Schwarzachtal. Der Bau einer Bewässerungsanlage am Sportgelände steht ganz oben auf der Agenda – „eine besonders dringend notwendige Maßnahme“, sagte Rötzer.

Jugendarbeit im Fokus

Fußball-Abteilungsleiter Matthias Gruber kündigte seinen Rücktritt aus der Vorstandschaft für die nächste Dekade an. Die erste Mannschaft belegt in der Kreisklasse Ost den 9. Platz, die zweite Mannschaft den 12. Tabellenplatz in der B-Klasse CHA/SAD Gr. 3 KKO. Ein großes Augenmerk werde auf die Jugendarbeit gelegt, betonte Jugendleiter Günther Gruber. Die JFG Schwarzachtal A-Jugend sei in der Bezirksoberliga derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, die JFG B-Jugend auf dem ersten Platz in der Kreisliga. Die E- und F-Jugend hat eine Spielgemeinschaft mit dem 1. FC Rötz. Schmerzlich, so Gruber, habe auch er coronabedingt in der JFG-C-Jugend neun Abgänge hinnehmen müssen. Günther Grubers Fazit: „Weiter am Ball bleiben!“

Die Radsportgruppe musste auf gemeinsame Radltouren verzichten, wie Stephan Rötzer in Vertretung von Josef Wagner belegte. Darum freue sich die Gruppe umso mehr, jetzt wieder viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Die Saison startet Anfang Mai und endet mit der Abschlussfahrt am 3. Oktober. Wöchentliche Rundfahrten starten jeweils dienstags ab 18 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus in Bernried. Bei Interesse kurze Info an Josef Wagner.

Die Saison für die Skiabteilung, die Josef Haberl leitet, fiel in einem Jahr komplett aus, im vergangenen Jahr wurde sie ebenfalls wegen schwieriger Bedingungen und Auflagen abgesagt. Haberl hofft, dieses Jahr die Brettl wieder auspacken zu können. Es wird auch dieses Jahr über Tagesskifahrten nachgedacht. Die SV-Gymnastikgruppe, die Tanja Gruber – sie hat mittlerweile C- und B-Lizenz erreicht – leitet, startet heuer mit neuen Kursen durch. Termine werden bekanntgegeben.

295 Mitglieder im Verein

Für die Damenturnriege informierte Stephan Rötzer für deren Leiterin Barbara Heumann, dass sie es zwar altersbedingt etwas ruhiger angehen lassen, aber sie sich einmal wöchentlich donnerstags treffen. Andreas Braun gab den detaillierten Kassenbericht. Kassenprüfer Jonas Artmann bescheinigte die einwandfreie Kassenführung. Der Mitgliederstand liegt aktuell bei 295.

Nach den reibungslosen Wahlen (Ergebnis siehe Infoartikel) informierte Vorsitzender Rötzer über die Fortführung von Sportkurs-Angeboten, gesellschaftliche Veranstaltungen und so weiter. Der Schwerpunkt wird auf der allgemeinen Unterstützung und Förderung aller im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften bleiben. Rötzer dankte allen für ihr Engagement und ihre Mitarbeit und meinte: „Die Zukunft wird nicht einfacher, aber wir sind beharrlich und beständig.“