Schulleiter stimmen sich ab
Streik bei Bus und Bahn hat Auswirkungen auf die Schülerbeförderung im Landkreis Cham

24.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:04 Uhr
Schülerbeförderung betroffen: Der Warnstreik soll auch im Landkreis zu „massiven Einschränkungen“ führen. −Foto: Fenzl

Der flächendeckende Warnstreik der Gewerkschaften Verdi und EVG wird auch Auswirkungen auf den Landkreis Cham haben. Es werde zu massiven Einschränkungen bei den Bus- und Bahnverbindungen kommen, kündigen Regio Bus Bayern (RBO) und die Länderbahn am Freitag an. Davon betroffen ist auch der Schulbusverkehr.

Normaler Unterricht in den meisten Schulen

Dennoch soll am Montag normaler Unterricht an den Schulen im Landkreis Cham stattfinden, verkündet das Landratsamt am Freitagnachmittag. Darauf haben sich die Schulleiter am Freitag geeinigt. Zumindest der Unterricht in Grund-, Mittel- und weiterführenden Schulen im Landkreis findet am Montag Präsenzunterricht statt. Nur die Berufsschule Cham wird demnach aufgrund des größeren Einzugsbereiches auf Distanzunterricht umstellen, teilte das Landratsamt mit.

Landrat Franz Löffler hatte die Schulleitungen und das staatliche Schulamt zu einer gemeinsamen Koordinierung eingeladen. Löffler: „Ich danke den Schulen für ihre klare Entscheidung. Es beeindruckt mich wirklich, wie gut unsere Schulverwaltungen funktionieren. Mein Verständnis und mein Dank gilt aber auch den Eltern und dem familiären Umfeld, die sich am Montag teilweise um den Transport der Kinder kümmern müssen.“

Empfehlung für Eltern und Fahrgäste

Generell lautet die Empfehlung der Schulleitungen an die Eltern: „Kontrollieren Sie bitte, ob der Bus oder Zug fährt. Sollte dies nicht der Fall sein, sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind trotzdem in die Schule kommt.“ Im Idealfall sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden. Sollten Eltern keinerlei Möglichkeiten haben, ihr Kind in die Schule zu bringen, sollten sie die Schulen informieren.

„Massive Einschränkungen“ angekündigt

Welche Linien am Montag überhaupt oder besonders von dem Streik betroffen sein werden, war auf Anfrage bis Redaktionsschluss nicht zu erfahren. Auch dem Landratsamt lagen am Freitag keine genaueren Informationen dazu vor. Immerhin: Ein Sprecher der EVG konkretisierte die Maßnahmen gegenüber unserer Zeitung: Die Länderbahn werde in den Bereichen Cham, Zwiesel und Viechtach bestreikt. „Mit Beginn der Frühschicht um 3.30 Uhr wird auch in Cham kein Zug mehr fahren.“ Er bestätigte damit, dass auch die Schülerbeförderung stark eingeschränkt sein wird – der Streik werde sich in unserer Region bis mindestens in die Mittagszeit hinein erstrecken.

Nahezu vollständiger Stillstand

Die Länderbahn teilte weiter mit, sie gehe davon aus, dass „es in allen bayerischen (...) Netzen der Länderbahn zu einem nahezu vollständigen Stillstand des Verkehrsbetriebes kommen wird.“ Die RBO kündigte für Montag ebenfalls massive Einschränkungen bei den Buslinien im gesamten Verkehrsgebiet im Landkreis an.

Nach Angaben der Gewerkschaften sollte die Arbeitsniederlegung um Mitternacht in der Nacht zum Montag beginnen und mindestens bis zum späten Nachmittag andauern. Mit erheblichen Einschränkungen im gesamten Zugverkehr sei den gesamten Tag über zu rechnen, hieß es. Mit Einschränkungen müsse schon ab Sonntagabend gerechnet werden.