Ausstellung in Cham
Super-Kaffeevollautomat mit Roger-Federer-Unterschrift ersteigerbar

05.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:53 Uhr
Bei der Präsentation des Vollautomaten JURA Z10 (v. li.): Harald David, Josef Thomas Kappenberger, Horst Nikolaus und Josef Ludwig Kappenberger −Foto: Ferdinand Schönberger

Wer das Unikat des Spitzenmodells von Kaffeevollautomaten – JURA Z10 – besichtigen will, kann das bei Kappenberger und Braun. Mehr noch: Es trägt die Originalunterschrift des Tennisstars Roger Federer und steht ab September international zur Auktion.

Am Dienstagmittag übergaben Horst Nikolaus, JURA-Geschäftsführer Deutschland, und Harald David, Gebietsverkaufsleiter für Nordbayern, das einzigartige Stück persönlich an den K+B-Geschäftsführer Josef Ludwig Kappenberger. Die Idee zu dieser Aktion war im Haus K+B durch Mitarbeiter entstanden und wurde von ihnen im September 2022 in Berlin während der IFA (die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte) an die Schweizer Firma JURA (Niederbuchsiten) herangetragen.

Josef L. Kappenberger: „Die Firma - ihre Kaffeevollautomaten sind eines der führenden Produkte europaweit - ist bei uns in allen Märkten ein sehr starker Partner. Und wir kennen uns schon über 30 Jahre.“ Nikolaus war gleich Feuer und Flamme, setzte alle Hebel in Bewegung und überbrachte im Februar die positive Nachricht, dass Roger Federer sich dazu bereiterklärte: „Er ist seit 2006 unser Markenbotschafter, verkörpert auch die Schweizer Werte und da die Aktion nicht kommerziellen, sondern karitativen Charakter hat, war seine Begeisterung und die seines Managements sofort da.“

Tennisstar Roger Federer unterstützt Versteigerung

Federer war seit 1998 Tennisprofi und stand 310 Wochen an der Spitze der Weltrangliste. Im Dezember gründete er die Stiftung Roger Federer Foundation, die benachteiligte Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika und in der Schweiz unterstützt: bereits 2,4 Millionen mit rund 77,5 Millionen Schweizer Franken. Auch dadurch ist er mit JURA sehr verbunden. Josef L. Kappenberger freute es, gemeinsam mit der Schweizer Firma diese Aktion für einen sozialen Zweck umzusetzen. „Wir garantieren, dass 100 Prozent des Erlöses an die Stiftung gehen werden, und fördern das Ganze zusätzlich durch Finanzierung etwa der Anzeigen“, versprach er.

Das könnte Sie auch interessieren:Warum der Preis für Kaffee explodiert

Die Weltneuheit JURA Z10 (Verkaufspreis rund 2500 Euro) ist nicht nur von der Verarbeitung und den Materialien her etwas Besonderes. Sie bereitet auch auf Knopfdruck die gesamte Palette warmer und heißer Produkte zu: vom intensiven Espresso bis zu hippen Flat White. Darüber hinaus erschließt sie mit „Cold-Brew“-Spezialitäten eine vollkommen neue Art, erfrischenden und energiespendenden Kaffee zu entdecken.

Kaffeemaschine JURA Z10 in Cham ausgestellt

Das zu ersteigernde Modell im Haushaltsbereich ist zudem einzigartig: Oben im einzeln hergestellten Frontpanel wurde das eigens dafür geschriebene Original-Autogramm des ehemaligen Tennisprofis – digital von Papier auf eine Gravurmaschine übertragen – mit Laser eingraviert. Dies wird durch ein Echtheitszertifikat von Roger Federer und dem JURA Chief-Executive-Officer Emanuel Probst bestätigt.

Die Versteigerung wird im Herbst online stattfinden, so dass der Kaffeevollautomat für Weihnachten zur Verfügung steht. Das Startdatum sowie weitere Infos werden rechtzeitig bekanntgegeben. Bis zur Auktion sind Automat und Echtheitszertifikat in den acht K+B-Märkten abwechselnd und wochenweise ausgestellt, beginnend in Cham.

− cds