Service
Surfen mit dem TV Bad Kötzting – im Internet

24.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:43 Uhr
Übersichtlich: Jede Sportabteilung hat jetzt eine eigene Bildkachel, hinterlegt mit Originalbildern vom TV. Designt hat das Ganze Christian Schmidt (mit Sohn Piet), begeistert davon ist Carola Höcherl-Neubauer. −Foto: Hainzinger-Feigl

Drei Sekunden – so viel (oder so wenig) Zeit nimmt sich der Internetuser im Schnitt, um sich auf einer Homepage einen ersten Überblick zu verschaffen. Ist die Seite übersichtlich, bleibt er womöglich länger. Genau diese Aufgabe hat Christian Schmidt für den TV Bad Kötzting übernommen: Der selbstständige Web-Designer aus Bad Kötzting hat die Homepage des Vereins überarbeitet– „relaunched“, wie es in der Fachsprache heißt. Seit Dienstag ist die neue Seite live geschaltet. Im Herbst hatte die TV-Vorsitzende Carola Höcherl-Neubauer bei Schmidt wegen der Neugestaltung angefragt, im März begannen die konkreten Arbeiten an der Seite www.tvbadkoetzting.de. Normalerweise helfe er „Kunden aus dem Mittelstand, sich online zu präsentieren“, sagt der Web-Designer. Die Seite vom Arbeitskreis Ukrainehilfe hat er auch gestaltet – ehrenamtlich.

Schnellster Weg zum Ziel

Ob Business-Kunden oder Verein: Die Homepage muss stets dieselben Voraussetzungen erfüllen. „Der Nutzer muss auf dem schnellsten und einfachsten Weg zum Ziel kommen.“ Im Falle des TVs heißt das, dass die „klassischen W-Fragen“ beantwortet werden müssen, sagt Höcherl-Neubauer: „Was ist wann, wo und mit wem?“ Sprich: Welches Sportangebot findet wann und wo statt – und wer ist der Trainer? Die größte Herausforderung für Christian Schmidt war es dabei, die Fülle an Inhalt gut zu strukturieren. Schließlich hat der TV 14 Sportabteilungen und darüber hinaus Angebote wie das Training für das Sportabzeichen, den Kaitersberg-Trail oder die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Dazu kommt eine wechselvolle Geschichte, die die TV-Vorsitzenden in vielen Stunden für die Homepage aufgeschrieben hat – in Stichpunkten für jedes Jahr seit TV-Bestehen. Und das ist immerhin seit 1863.

Viele Bilder lockern die Seite auf. Christian Schmidt legt Wert darauf, dass es sich um Originalbilder des TVs und nicht um Agenturfotos handelt. Das sorge für mehr Identifikation mit dem Verein und vielleicht auch für eine längere Verweildauer auf der Seite. „Der ein oder andere wird ein bekanntes Gesicht entdecken oder vielleicht auch ein Foto von sich selbst.“ Datenschutztechnisch ist übrigens alles hieb- und stichfest. Der Web-Designer arbeitet stets mit einem IT-Anwalt zusammen.

Zeitgemäßes Angebot

Sich zeitgemäß aufzustellen – nicht nur, was das Sportangebot betrifft: Das war Carola Höcherl-Neubauers Intention für die Überarbeitung der Homepage. Zuletzt passiert ist das 2014, die Homepage selbst gibt es seit 2003. Christian Schmidt hat jetzt auch dafür gesorgt, dass die Seite auch „mobil optimiert“ wurde, also auch auf Mobiltelefonen oder Tablets gut dargestellt wird. Nicht zuletzt ist die neue Seite auch eine Arbeitserleichterung für die TV-Mitarbeiter. Zum Beispiel findet sich die Beitrittserklärung leicht erkennbar hinter einem Button auf jeder Unterseite der Homepage. Unter „Downloads“ finden sich wichtige Formulare. Ein bisschen „retro“ will der Verein trotzdem bleiben. Höcherl-Neubauer: „Wir bestücken nach wie vor unseren Schaukasten beim TV-Büro und drucken Flyer.“