Personalie
Tanja Meindl leitet Fachklinik in Furth

44-jährige Chamerin übernahm zum 1. April das Steuerrad von Peter Rehermann, der in Ruhestand geht.

07.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Feierliche Amtseinführung: Anke Gundel, Tanja Meindl, Peter Rehermann, Markus Zwick und Prof. Dr. Reinhart Schüppel (v. li.) −Foto: Katrin Roiger

Die Johannesbad Fachklinik hat eine neue Leitung. Tanja Meindl übernimmt das Steuerrad von Peter Rehermann.

Die Fachklinik Furth im Wald zählt mit 200 Behandlungsplätzen und 1000 Rehabilitanden im Jahr zu den größten stationären Einrichtungen ihrer Art in Bayern. Seit 1977 werden hier Frauen und Männer auf ihrem Weg aus der Sucht und im Umgang mit ihren psychischen und psychosomatischen Problemen begleitet.

Bei einem feierlichen Begrüßungsakt unter Beisein des Vorstandsvorsitzenden der Johannesbad Gruppe, Markus Zwick, der Geschäftsbereichsleiterin Klinken, Anke Gundel, und dem Leitungsteam der Klinik Furth übergab Peter Rehermann die Leitung zum 1. April an Tanja Meindl. Gemeinsam mit Chefarzt Prof. Dr. Reinhart Schüppel bildet sie die neue Führungsspitze des Therapiezentrums.

Zahlreiche Projekte

Aufbau und Implementierung neuer Strukturen, Sanierung der Bettenhäuser, Errichtung eines ökologisch nachhaltigen Blockheizkraftwerks oder Anbaumaßnahmen: In den vergangenen acht Jahren arbeitete Rehermann als Klinikleiter an der Weichenstellung in Richtung Zukunft und an der Weiterentwicklung des Standorts Eng verbunden mit dem Namen Peter Rehermann bleibt auch ein Belegungsvertrag mit der Deutschen Rentenversicherung Bund, die er 2016 in Kooperation mit Prof. Dr. Schüppel für das Haus gewinnen konnte.

Lediglich seinem Ziel, dem Bau eines neuen Bettenhauses, dessen Grundsteinlegung für dieses Jahr geplant und für Rehermann Grund genug war, seinen eigentlich 2019 auslaufenden Vertrag über den Ruhestand hinaus zu verlängern, machte Coronaeinen Strich durch die Rechnung.

Dennoch freue er sich, so Rehermann, das gewachsene Team aus vielen langjährigen Mitarbeitern und Berufsanfängern in gute Hände zu übergeben „und gerade in diesen Zeiten Kontinuität in Aussicht zu stellen sowie meiner Nachfolgerin eine fundierte und umfassende Übergabe zu gewährleisten, auf deren Grundlage sie sicher navigieren und neue Impulse setzen kann“.

Mit Tanja Meindl konnte eine versierte Nachfolgerin als Leiterin der Johannesbad Fachklinik gewonnen werden. Nach zehnjähriger Berufserfahrung in der freien Wirtschaft überwiegend in Führungspositionen war sie zuletzt sieben Jahre als Personalleiterin und Vorstandsmitglied der Arberlandkliniken Zwiesel und Viechtach sowie als Geschäftsführerin der Arberlandkliniken Service GmbH tätig.

„Tanja Meindl ist eine in vielerlei Hinsicht zukunftsweisende und vielversprechende Nachfolgerin für die kommenden Aufgaben“, freute sich Reinhart Schüppel: „Sie bringt langjährige Führungserfahrung in einem Klinikunternehmen mit, ist in der Region vernetzt und weiß als Diplom-Psychologin auch um die Besonderheiten der sprechenden Medizin.“

Dank für großes Engagement

Markus Zwick, CEO der Johannesbad Gruppe, bedankte sich bei Rehermann für dessen persönliches Engagement, mit dem er das Unternehmen standortübergreifend vorangetrieben habe. Zwick sicherte Tanja Meindl seine Unterstützung zu. Und: „Mit Frau Meindl geht eine erfahrene Führungskraft an Bord, die uns über die kommenden Jahre wegweisend begleiten wird.“

Die 44-jährige verheiratete Chamerin freute sich über solches Vertrauen: „Die Stelle hat sofort Leidenschaft und Begeisterung bei mir geweckt, und genau mit dieser Motivation möchte ich in die Fußstapfen von Herrn Rehermann treten und die Klinik in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen“. Besonders angetan sei sie von der hervorragend aufgestellten Klinikstruktur, dem umfassenden Behandlungsangebot und den kompetenten Mitarbeitern, die das Kernstück einer erfolgreichen Klinik bildeten.