Glaube
Taufe von Valentin Hoffmann gefeiert

Pfarrvikar Pater Mejo errinert an die Vorbildfunktion von Eltern und Paten für die Weiterverbreitung des Glaubens.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:45 Uhr
Pater Mejo mit Papa Manuel, dem großen Bruder Max, dem Täufling in den Händen von Patin Madeleine und Mama Alexandra (v. r.) −Foto: Konrad Groitl

Im Rahmen einer Tauffeier wurde in der Pfarrkirche St. Martin ein neuer Erdenbürger von Pfarrvikar Pater Mejo durch das Sakrament der Taufe in die katholische Kirche aufgenommen. Alexandra und Manuel Hoffmann aus Untertraubenbach gaben ihrem Sohn den Namen Valentin und hatten als Taufpatin die Tante des Kindes, Madeleine Fischer, gewählt.

Pfarrvikar Mejo Jose Puthussery empfing die Taufgemeinschaft am Kirchenportal. Er betonte, dass es die Aufgabe der Familie sei, Kinder im Glauben zu erziehen. Wie Kirche funktioniert, müssen Kinder erleben. Die Eltern sind dabei wie die Apostel von Jesus für die Familie und die Kinder sowie die Verbreitung des Glaubens in der Familie verantwortlich. „Liebe geben und zeigen, wie das Leben in der Welt und der Kirche funktioniert, das ist die Aufgabe der Eltern ihren Kindern gegenüber“, so der Priester. Dabei müssen die Erwachsenen den Kindern Beispiel und Vorbild sein. Kinder haben neben den leiblichen und materiellen auch geistige und seelische Bedürfnisse, die gestillt werden müssen, wie der Pfarrvikar feststellte.

Valentin hat aber auch in seinem Namensgeber ein gutes Vorbild. Den Namenstag des heiligen Valentin am 14. Februar kann man sich dabei gut merken, ist der Valentinstag doch stets in aller Munde. Pater Mejo segnete das Taufwasser, bevor er den kleinen Valentin damit benetzte und so in die Gemeinschaft der Kirche aufnahm. (cko)