Polizei
Tierpark-Einbruch: Noch keine Spur

Am vergangenen Montag wurde in Lohberg in das Kassenhäuschen eingebrochen. Die Polizei tappt weiter im Dunklen.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Der vermeintlich sichere Safe, der im Eck des Kassenraumes nicht von außen einsehbar ist, war für die Einbrecher kein Hindernis. −Foto: Maria Frisch

„Von einem direkten Verdachtsfall oder konkreten Erkenntnissen kann derzeit nicht die Rede sein“, gibt der Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Kriminalhauptkommissar Michael Leitermann, am Montag nach einem Einbruch in das Kassenhäuschen desTierparks in Lohbergam Telefon zu verstehen. Nach einem Zeugenaufruf meldete sich eine Bürgerin, der am späten Sonntagnachmittag ein verdächtiges Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen auffiel. „Wir haben leider kein ganzes Kennzeichen“, fasst Leitermann die bisher dünne Beweislage zusammen. Allerdings wurden noch bestimmte Maßnahmen ergriffen, um doch noch Genaueres zu erfahren. „Momentan schaut es nicht gut aus“, so der Polizeichef. Man habe Anfragen gestellt und warte noch auf Rückmeldungen, die in irgendeiner Art und Weise für den Fall verwertbar wären.

Auch müssen die am Tatort gesicherten Spuren noch vollständig ausgewertet werden. Auch hier sei man bislang nicht genau im Bilde, ob DNA gesichert werden konnte. In das Kassengebäude war in der Nacht von Sonntag auf Montag vor einer Woche eingebrochen worden. Der Tresor wurde aufgehebelt und eine fünfstellige Summe entwendet. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand benutzten der oder die Täter zum Einstieg eine Leiter, die im Park aufbewahrt war. „Solange noch nicht allen Spuren nachgegangen ist, wird der Fall nicht abgeschlossen, und wir nehmen weiterhin sachdienliche Hinweise entgegen.“ (kfl)