Ehrung
Tipps von den Gästen für die Touristiker

In den vergangenen Tagen freuten sich Maria und Franz Brandl auf ihre langjährigen, treuen Gäste aus Olching: Claudia Schmitt und Michael Zell kommen seit 30 Jahren regelmäßig nach Stachesried auf den Roßadamhof.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Familie Brandl vom Roßadamhof (links) mit den befreundeten treuen Gästen −Foto: Martin Daiminger, Markt Eschlkam

Dies honoriert auch die Marktgemeinde Eschlkam, und so besuchte der Tourismusbeauftragte Martin Daiminger den Roßadamhof – im Gepäck eine Treue-Urkunde und kleine Geschenke für die Urlaubsgäste.

Beim Gespräch berichtete Franz Brandl, wie es 1972 dazu kam, dass seine Eltern auf dem Roßadamhof Gäste empfingen. Der Landkreis Cham warb mit einer Förderung, auf Bauernhöfen Ferienwohnungen einzurichten. Familie Brandl war eine der ersten Familien, die Gastgeber in Stachesried wurden. So konnten diese langjährigen Freundschaften mit Stammgästen entstehen. Mit Claudia Schmitt und Michael Zell erinnerten sich Maria und Franz Brandl an viele gemeinsame Erlebnisse. Zum Beispiel verwandelten die Jungs den gesamten Hof zu ihrem Spielplatz oder Maria spazierte mit dem Jüngsten der Gästefamilie im Kinderwagen durch den Ort. In den vergangenen 30 Jahren haben Claudia Schmitt und Michael Zell den Markt Eschlkam und auch die Urlaubsregion Bayerischer Wald sehr gut kennengelernt – zu Fuß, mit dem Fahrrad und bei Tagesausflügen… und sind so in der Lage, den Touristikern noch Tipps geben zu können. Besonders freute sich Martin Daiminger, dass während der Ehrung schon der nächste Aufenthalt der beiden geplant wurde.