Tourismus
Tourist-Info bekam Top-Bewertung

Die TI erhielt bei der Gesamtbewertung 86 von 120 möglichen Punkten. Der Antrag auf Prädikatisierung wurde eingereicht.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Hans Weiß
Ein Grund zur Freude für Bürgermeisterin Angelika Leitermann, Margit Schaffer und Renate Kollmer war die Verleihung der i-Marke Tourist-Info. −Foto: Hans Weiß

Der Antrag auf die von der Gemeinde angestrebte Prädikatisierung der Orte Niederndorf, Gutendorf, Sindorf und Riedl und damit die Ausweitung des Staatlich anerkannten Erholungsortes Arnbruck auf das gesamte Gemeindegebiet liegt jetzt bei der Regierung von Niederbayern, wie Renate Kollmer und Margit Schaffer bei der Vermieterversammlung am vergangenen Donnerstagabend im Hotel Hubertus bekanntgaben. Die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) von August 2021 bis April 2022 angeforderten Informationen wurden in einem amtlichen Gutachten des DWD vom 5. April über das Gebiet der gesamten Gemeinde als Aktualisierung und Ausweitung der vereinfachten Klimaanalyse und Beurteilung der Luftqualität anerkannt mit der Bemerkung, dass die Gemeinde Arnbruck sogar die Anforderungen an einen heilklimatischen Kurort erfüllen würden.

Wie Bürgermeisterin Angelika Leitermann bemerkte, war es nicht mit einem Antrag getan war, sondern Renate Kollmer und Margit Schaffer in mühsamer Kleinarbeit die Entwicklung des Tourismus seit 1975 dokumentiert hatten, inklusive Flächennutzung, Bebauung, Energieversorgung, Verkehr, Parkraumwirtschaft und Verkehrsaufkommen. Dazu hat die Regierung von Niederbayern zum offiziellen Antrag viele weitere Details abgefragt wie Einwohnerentwicklung, Öffentlicher Personennahverkehr in der Region, Entwicklung des Fremdenverkehrs, medizinische Versorgung, Ortshygiene und Trinkwasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Ortsbild und Erholungsangebot, nicht zuletzt die i-Marke Tourist-Info (TI), mit der die Tourist-Info vom Deutschen Tourismusverband zertifiziert wurde. Dafür wurde das Erscheinungsbild der TI außen und innen, räumliche Ausstattung, Service am Counter, Leistungsangebot, Digitalisierung, Qualitätsbewusstsein und Netzwerk bewertet. Kollmer: „Unsere TI erhielt bei der Gesamtbewertung 86 von 120 möglichen Punkten! Beim Service und Kundenorientierung war es die volle Punktzahl.“

Das von den vier ILE-Gemeinden Arnbruck, Drachselsried, Bodenmais und Langdorf neu geschaffene Wanderwegekonzept wird am 11. Juni mit einer Sternwanderung zur Chamer Hütte eröffnet. Margit Schaffer wird am 5. Juli und/oder am 12. Juli zum Waldbaden einladen. Der Zweckverband Waldwasser bietet am 27. Juli für Vermieter und Gastgeber eine kostenlose Führung in der Erlebniswelt Flanitz bei der Trinkwasser-Talsperre Frauenau an. Renate Kollmer stellte auch die aktuellen Fortbildungsangebote für Vermieter vor: Das Tourenportal Schulung am 23. Mai, ein Vortrag „Homepage und Social Media“ am 2. Juni, die Info-Veranstaltung mit Reif Systemtechnik am 21. Juni und den Informationstag Onlinebuchung am 28. Juni. Sie stellte neue „Give aways“ vor. Die Vermieter wurden über die Messewerbung, die aktuellen Übernachtungszahlen, die Aktion Waldbaden, die geänderten Öffnungszeiten des Panoramabades und den Wegfall der Sonntagsöffnungen der Tourist-Infos informiert. Der kostenfreie Eintritt ins Bad ist künftig nur noch mit der aktivCard Bayerischer Wald möglich. Eine Aussprache folgte über eine unzulässige Sperre am Wanderweg Poschingerhütte und eine gerissene Telefonleitung in Schareben. (kll)