Freizeit
Tourist-Info bietet Schmankerl-Wanderung

Zum „Tag des Wanderns“ am 14. Mai geht es in einer vierstündigen Tour von Eck-Riedelstein auf dem „Goldsteig“ nach Schareben.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
Das Bild zeigt den Ödriegel. −Foto: Tourist Info Drachselsried

Der 14. Mai - Tag des Wanderns informiert bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland: Das Wandern. An diesem Tag wird deutlicher als sonst, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement der unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes, kurz: DWV, organisierten Menschen für die Gesellschaft ist. Naturschutz, Infrastruktur für den boomenden Wandertourismus, Gesundheit, Gemeinschaft — Themen, die ohne ehrenamtliche Engagement kaum noch mit Leben zu erfüllen wären.

Die Tourist-Info Drachselsried bietet mit dem Natur – und Landschaftsführer Hans Wührer am Samstag, 14. Mai, eine Schmankerl-Wanderung von Eck-Riedelstein bis Schareben an. Die mittelschwere Tour hat eine Länge von 9,2 Kilometer. Bei der circa vierstündigen Wanderung sind insgesamt 490 Höhenmeter zurückzulegen, so die Leiterin der Tourist-Info. Eine Anmeldung ist bis spätestens Freitag, 13. Mai, um 12 Uhr in der Tourist- Info Drachselsried unter der Nummer: (09945) 905033 erforderlich. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr bei der Tourist-Info-Drachselsried, Zellertalstraße 12. Für den Transfer zum Eck wird ein Kleinbus eingesetzt, ebenso für die spätere Rückfahrt von Schareben zum Ausgangspunkt nach Drachselsried. Die Kosten für die Wanderung betragen pro Person 10 Euro, inklusive Gipfelschnapserl. Die Teilnahme ist auf 20 Personen beschränkt. Die Wanderung führt auf einem Teilstück des Qualitätswanderweges „Goldsteig“ nach Schareben. Die Route führt die Wanderer über die Gipfel des Mühlriegel 1080 Meter und den Felsformationen des Ödriegel 1156 Meter. Als dritter tausender Gipfel folgt das Waldwiesmarterl, bei dem eine Brotzeitpause eingelegt wird. Weiter geht’s zum aussichtsreichen Gipfel des Schwarzecks auf 1238 Meter, dies ist zugleich der höchste Punkt der Wanderung. Die wunderschönen Ausblicke in das Zellertal und in den Lamer Winkel belohnen den Aufstieg. Weiter führt der Weg über Reischflecksattel abwärts zur urigen Berghütte Schareben, wo eine gemütliche Einkehr geplant ist. Für die Rückfahrt nach Drachselsried ist ein Kleinbus im Einsatz.