Auszeichnung
Trachtenverein ehrt treue Mitglieder

Xaver Neuberger von D´Hohenbogner Rimbach überreichte den Geehrten bei einer Versammlung Urkunden und Abzeichen.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:04 Uhr
Siegfried Volkner
Das Foto zeigt die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten mit Vorstand Xaver Neuberger und Ehrenvorstand Alfons Lemberger. −Foto: Siegfried Volkner

Dass den Mitgliedern des Trachtenvereins D´Hohenbogner in der langen, durch Corona erzwungenen Pause etwas fehlte, zeigte sich in der gut besuchten Mitgliederversammlung, die am vergangenen Wochenende im Vereinsheim abgehalten wurde. Im Rahmen dieser Zusammenkunft konnten mehrere Vereinsmitglieder für langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Für den Vorsitzenden des Trachtenvereins D´Hohenbogner, Xaver Neuberger, war es offensichtlich eine Freude, dass eine Mitgliederversammlung abgehalten werden konnte.

Nachdem in den zwei zurückliegenden Jahren keine größeren Zusammenkünfte erlaubt waren und dadurch die sonst bei der Nikolausfeier üblichen Ehrungen entfielen, konnte Xaver Neuberger an diesem Abend eine ganze Reihe von Trachtlern auszeichnen und Urkunden und Abzeichen überreichen. Neuberger sprach den zu Ehrenden seinen Dank und seine Anerkennung für die Treue zum Verein aus. Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Regina Berzl und Daniel Neuberger geehrt. Für 40-jährige Treue zum Verein wurden Fritz Wagerer, Alfred Silberbauer, Hans Berzl, Maria Bauer, Renate Neuberger und Elisabeth Neuberger geehrt. Fast alle der Geehrten brachten sich im Laufe der Jahre durch besondere Aktivitäten ins Vereinsleben ein, wofür der Vorstand ihnen seinen Dank aussprach.

Für den 13. Mai kündigte der Vorstand einen Gesellschaftsabend an und lud alle Mitglieder dazu ein und eine Maiandacht soll abgehalten werden. Im Vorfeld des Ehrenabends hatten der Vorsitzende Neuberger und der Ehrenvorsitzende Lemberger einen Besuch bei Rudi Kolbeck abgestattet und, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Versammlung kommen konnte, ihm für 65-jährige Mitgliedschaft im Trachtenverein eine Urkunde überreicht. Der sichtlich erfreute Trachtler erwähnte, dass er schon als Taferlbub tätig war, später dann die Vereinsstandarte trug und als Fahnenträger aktiv war. Auch wirkte er mehrmals bei Theateraufführungen des Trachtenvereins mit. Neuberger dankte für das besondere Engagement von Rudi Kolbeck als Schirmherr beim Gaufest 1982 und beim Heimatfest 1996. (kvo)